Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Black or White“

Überprüft von Maria
am 12. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song ist ein Aufruf zur Gleichheit und gegen Rassismus, betont dass Hautfarbe in der Liebe keine Rolle spielt.
  • Das Lied thematisiert die Rolle der Medien und fordert zur aktiven Unterstützung der Gleichheit auf.
  • Jackson zeigt seine Frustration über Diskriminierung und steht trotz Einschüchterungen aufrecht.
  • Er kritisiert gesellschaftliche Konflikte, die durch Gruppen und Nationen verursacht werden, und betont, dass es auf Orte und Gesichter anstatt die Rasse ankommt.
  • Jackson verweigert es, sein ganzes Leben aufgrund seiner Hautfarbe beurteilt zu werden und bekräftigt dies durch Wiederholung des Hauptthemas im Refrain.

Interpretation

Der Song Black or White von Michael Jackson ist eine starke Botschaft für Gleichheit und gegen Rassismus. Er beginnt mit einer positiven Einstellung ('Now I believe in miracles') und betont dann, dass Hautfarbe irrelevant ist, wenn es um Liebe geht ('if you're thinkin' about my baby, It don't matter if you're black or white').

Der Songtext thematisiert auch die Medien ('They print my message in the Saturday Sun') und die Notwendigkeit, sich für Gleichheit einzusetzen ('And I told about equality and it's true'). Jackson zeigt seine Frustration über Diskriminierung und Vorurteile ('I am tired of this devil, I am tired of this stuff, I am tired of this business') und betont, dass er sich nicht von diesen Einschüchterungen einschüchtern lässt ('I ain't scared of your brother, I ain't scared of no sheets, I ain't scared of nobody').

Er spricht auch die gesellschaftlichen Probleme an, die durch Gruppierungen und Nationen verursacht werden, die Konflikte und menschliches Leid verursachen ('Protection For gangs, clubs, and nations Causing grief in human relations'). Er betont, dass es nicht um Rassen geht, sondern um Orte und Gesichter ('See, it's not about races, Just places, Faces').

In der Zeile 'I'm not going to spend my life being a color' macht er deutlich, dass er nicht sein ganzes Leben lang aufgrund seiner Hautfarbe beurteilt werden will.

Zum Schluss wiederholt er den Refrain und betont nochmals, dass Hautfarbe irrelevant ist, wenn es um Liebe und Brüderlichkeit geht ('if you're thinkin' of being my baby, It don't matter if you're black or white'). Der Song endet mit den Worten 'It's black, it's white', was unterstreicht, dass wir alle Menschen sind, unabhängig von unserer Hautfarbe.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Black or White" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Michael Jackson - Black or White
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru