Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Time to Pretend“
von MGMT

Überprüft von Willem
am 19. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von der Idee, das Leben in vollen Zügen zu genießen und sich nicht den Erwartungen der Gesellschaft zu beugen.
  • Die Lyrics beschreiben die Sehnsucht nach einem aufregenden und scheinbar glamourösen Lebensstil, der von Geld, Ruhm und Freiheit geprägt ist.
  • Der Text thematisiert die Ambivalenz gegenüber dem Streben nach Erfolg und dem Wunsch nach einem unkonventionellen Leben.
  • Er stellt die Frage, ob es nicht wichtiger ist, sich selbst treu zu bleiben und sein eigenes Leben zu führen, anstatt den Erwartungen anderer zu entsprechen.
  • Der Songtext drückt auch die Vergänglichkeit des gewählten Lebensstils aus und thematisiert die dunklen Seiten des Erfolgs.

Interpretation

Der Songtext Time to Pretend von MGMT handelt von der Idee, das Leben in vollen Zügen zu genießen und sich nicht den Erwartungen der Gesellschaft zu beugen. Die Lyrics beschreiben die Sehnsucht nach einem aufregenden und scheinbar glamourösen Lebensstil, der von Geld, Ruhm und Freiheit geprägt ist.

Der Text beginnt damit, dass der Sänger sich in der Blüte seines Lebens fühlt und davon träumt, Musik zu machen, Geld zu verdienen und attraktive Partner zu haben. Er stellt diese Vorstellungen in Kontrast zu einem langweiligen Bürojob und einem alltäglichen morgendlichen Pendeln.

Der Refrain drückt aus, dass sie ihre Mütter und Freunde vergessen und dazu bestimmt sind, vorzugeben. Dies bedeutet, dass sie sich dazu entschlossen haben, eine bestimmte Rolle zu spielen und sich nicht an die Erwartungen anderer anzupassen.

Im weiteren Verlauf des Textes spricht der Sänger über die Dinge, die er vermissen wird, wenn er diesen Lebensstil wählt. Er vermisst die Unbeschwertheit seiner Kindheit, seine Familie und sein Zuhause. Trotzdem ist er davon überzeugt, dass es keine andere Möglichkeit gibt und dass man die Liebe vergessen muss, um ein neues Leben zu beginnen.

Im letzten Teil des Liedes wird die Vergänglichkeit des gewählten Lebensstils thematisiert. Die Models werden Kinder haben, es wird Scheidungen geben und neue Models werden gefunden. Der Text endet mit der düsteren Vorstellung, dass sie an ihrem eigenen Erbrochenen ersticken werden.

Insgesamt drückt der Songtext die Ambivalenz gegenüber dem streben nach Erfolg und dem Wunsch nach einem unkonventionellen Leben aus. Er hinterfragt die Vorstellung von Glück und stellt die Frage, ob es nicht wichtiger ist, sich selbst treu zu bleiben und sein eigenes Leben zu führen, anstatt den Erwartungen anderer zu entsprechen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Time to Pretend" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
MGMT - Time to Pretend
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru