Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Whiskey in the Jar“

Überprüft von Andreas
am 25. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Protagonist überfällt Captain Farrell in den Cork und Kerry Bergen und nimmt sein Geld.
  • Er wird von seiner Geliebten Molly verraten, die ihn in eine Falle mit Captain Farrell lockt.
  • Nachdem er auf Captain Farrell geschossen hat, landet der Protagonist im Gefängnis.
  • Der Refrain des Liedes ist ein irischer Trinkspruch, der Whiskey und den Vater des Protagonisten ehrt.
  • Das Lied erzählt eine Geschichte von Betrug, Liebe, Raub und Strafe in einer trinkfesten Atmosphäre.

Interpretation

Whiskey in the Jar ist eine alte irische Volksballade, die von Metallica neu interpretiert wurde. Im Lied erzählt der Protagonist, wie er Captain Farrell in den Cork und Kerry Bergen überfällt: "As I was going over the Cork and Kerry mountains / I saw Captain Farrell and his money he was countin'". Er raubt den Captain aus und bringt das Geld zu seiner Geliebten Molly.

Das Lied erzählt weiter, wie der Protagonist von Molly verraten wird. Er geht betrunken und müde in ihr Zimmer, ohne die Gefahr zu erkennen, dass Captain Farrell dort ist: "Being drunk and weary I went to Molly's chamber / Takin' Molly with me, but I never knew the danger". Als er Captain Farrell sieht, schießt er auf ihn.

Die nächste Strophe offenbart, dass der Protagonist nun im Gefängnis sitzt: "But here I am in prison, here I am with a ball and chain, yeah". Dies deutet darauf hin, dass er für seine Taten bestraft wird.

Der Refrain des Liedes "Musha rain dum-a-do-dum-a-da / Whack for my daddy-o / Whack for my daddy-o / There's whiskey in the jar-o" ist eine Art irischer Trinkspruch, der den Whiskey im Glas (oder in diesem Fall, im Krug) feiert und den Vater des Protagonisten ehrt.

Insgesamt erzählt "Whiskey in the Jar" eine Geschichte von Betrug, Liebe, Raub und Strafe, verpackt in einer trinkfesten Atmosphäre. Es ist ein Lied, das sowohl die dunklen als auch die fröhlichen Seiten des Lebens zeigt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Whiskey in the Jar" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Metallica - Whiskey in the Jar
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru