☝️ Das Wichtigste in Kürze
- Der Song thematisiert die Sinnlosigkeit und die Schrecken des Krieges.
- Er enthält Bezüge zu Literaturwerke von John Donne und Ernest Hemingway.
- Die wiederholende Zeile 'For whom the bell tolls / Time marches on' betont die unausweichliche Fortschreitung der Zeit und das unvermeidliche Ende, das der Tod darstellt.
- Die Zeilen 'Take a look to the sky just before you die / It is the last time he will' und 'Now they see what will be, blinded eyes to see' beschreiben die letzten Augenblicke eines sterbenden Soldaten, der in den Himmel schaut und die Realität seines nahenden Todes erkennt.
- Insgesamt ist 'For Whom the Bell Tolls' eine düstere und nachdenkliche Betrachtung über Krieg, Tod und die Vergänglichkeit des Lebens.
Interpretation
For Whom the Bell Tolls von
Metallica ist ein Lied, das die Schrecken und die Sinnlosigkeit des Krieges thematisiert. Der Titel bezieht sich auf ein Zitat von John Donne, einem englischen Dichter des 17. Jahrhunderts: 'Kein Mensch ist eine Insel, in sich ganz; jeder Mensch ist ein Stück des Kontinents, ein Teil des Festlandes. Wenn ein Klumpen Erde ins Meer gespült wird, wird Europa weniger.' Dieses Zitat suggeriert, dass der Tod eines Menschen alle betrifft. Es wurde später von Ernest Hemingway für seinen Roman über den Spanischen Bürgerkrieg verwendet, was ebenfalls ein Bezugspunkt für das Lied ist.
Die Zeilen 'Make his fight on the hill in the early day / Constant chill deep inside' beschreiben einen Soldaten, der in der Kälte eines frühen Morgens kämpft und die innere Kälte des Todes spürt. 'For a hill men would kill, why? They do not know' kritisiert die sinnlose Gewalt des Krieges, bei dem Menschen für scheinbar unwichtige Gründe töten und sterben.
Die wiederholende Zeile 'For whom the bell tolls / Time marches on' betont die unausweichliche Fortschreitung der Zeit und das unvermeidliche Ende, das der Tod für jeden Einzelnen darstellt.
Die Strophen 'Take a look to the sky just before you die / It is the last time he will' und 'Now they see what will be, blinded eyes to see' beschreiben die letzten Augenblicke eines sterbenden Soldaten, der in den Himmel schaut und die Realität seines nahenden Todes erkennt.
Insgesamt ist 'For Whom the Bell Tolls' eine düstere und nachdenkliche Betrachtung über Krieg, Tod und die Vergänglichkeit des Lebens.