Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Fade to Black“

Überprüft von Andreas
am 25. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song behandelt Themen wie Depression, Verzweiflung und Selbstmordgedanken. Er übermittelt ein starkes Gefühl von Leere und Hoffnungslosigkeit.
  • Die Zeilen 'Life it seems to will fade away...' zeigen das Gefühl von Isolation und Entfremdung, die der Sänger empfindet.
  • Mit 'I have lost the will to live...' wird die Verzweiflung und der Verlust des Lebenswillens sehr deutlich dargestellt. Der Sänger sieht keinen weiteren Sinn im Leben und wünscht sich den Tod als Befreiung.
  • Die Strophe 'Things not what they used to be...' beschreibt eine veränderte und verzerrte Wahrnehmung der Welt, in der sich der Sänger verloren und qualvoll fühlt.
  • Die Schlusszeilen 'Yesterday seems as though it never existed...' zeigen, wie der Sänger den Tod willkommen heißt und sich von der Welt verabschiedet.

Interpretation

Der Songtext von Fade to Black von Metallica beschäftigt sich mit Themen der Depression, Verzweiflung und Selbstmordgedanken. Im Liedtext drückt der Sänger ein Gefühl der Leere und Hoffnungslosigkeit aus.

'Life it seems to will fade away
Drifting further everyday
Getting lost within myself
Nothing matters no one else'
Diese Zeilen beschreiben das Gefühl von Isolation und Entfremdung. Der Sänger fühlt sich in seiner eigenen Welt verloren, wo nichts und niemand mehr von Bedeutung scheint.

'I have lost the will to live
Simply nothing more to give
There is nothing more for me
Need the end to set me free'
In diesen Zeilen wird die Verzweiflung und der Verlust des Lebenswillens sehr deutlich. Der Sänger sieht keinen Sinn mehr im Leben und wünscht sich den Tod als Befreiung.

'Things not what they used to be
Missing one inside of me
Deathly lost, this can't be real
Cannot stand this hell I feel'
Die Welt hat sich für den Sänger verändert, er fühlt sich verloren und kann die Qual, die er durchlebt, nicht ertragen.

'Emptiness is filling me
To the point of agony
Growing darkness taking dawn
I was me, but now he's gone'
Das Gefühl der Leere wird zur Qual und die Dunkelheit, die ihn erfüllt, lässt keine Hoffnung mehr zu. Der Sänger fühlt sich, als hätte er sich selbst verloren.

'No one but me can save myself, but it's too late
Now I can't think, think why I should even try'
Hier wird das Gefühl der Hoffnungslosigkeit und Resignation betont. Der Sänger fühlt, dass nur er sich selbst retten kann, sieht aber keinen Grund mehr dafür.

'Yesterday seems as though it never existed
Death greets me warm, now I will just say goodbye'
Am Ende des Liedes scheint der Sänger den Tod als willkommenen Freund zu betrachten und verabschiedet sich von der Welt.

Insgesamt handelt der Liedtext von einem tiefen Gefühl der Verzweiflung und der Unfähigkeit, einen Ausweg aus dem Leid zu sehen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Fade to Black" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Metallica - Fade to Black
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru