Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Ti sento“

Überprüft von Silvia
am 21. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Sänger drückt starke, aber widersprüchliche Gefühle für eine geliebte Person aus.
  • Er kämpft um die Benennung seiner Gefühle und betont die Wichtigkeit der inneren Schönheit und Seele.
  • Die Intensität und Überwältigung seiner Gefühle werden durch die Musik ausgedrückt.
  • Es gibt eine wiederholte Frage der Unsicherheit und Sehnsucht nach erwiderter Liebe.
  • Die Beschreibungen des Geliebten betonen ihre Schönheit, Distanz und Unnahbarkeit, sowie die blinde Verzauberung und Verwirrung des Sängers.
  • Der Song endet mit der Hoffnung auf ein Wiedersehen und erwiderte Liebe.

Interpretation

Der Songtext von Ti sento von Matia Bazar ist ein poetischer Ausdruck von intensiven, oft widersprüchlichen Gefühlen gegenüber einer geliebten Person. Der Sänger fühlt sich stark zu dieser Person hingezogen ('Ti sento'), aber gleichzeitig gibt es auch eine Distanz und Unsicherheit zwischen ihnen.

Die erste Zeile 'La parola non ha né sapore né idea' (Das Wort hat weder Geschmack noch Idee) könnte darauf hindeuten, dass der Sänger Schwierigkeiten hat, seine Gefühle in Worte zu fassen. Die folgende Zeile 'Ma due occhi immobili petali d'orchidea, se non ha anima' (Aber zwei stehende Orchideenblüten, wenn sie keine Seele haben) könnte symbolisieren, dass die Schönheit der geliebten Person ohne die Tiefe ihrer Seele bedeutungslos ist.

In den Zeilen 'Ti sento, la musica si muove appena. Mi accorgo che mi scoppia dentro, ti sento. Un brivido lungo la schiena, un colpo che fa pieno centro!' (Ich fühle dich, die Musik bewegt sich kaum. Ich merke, dass es in mir explodiert, ich fühle dich. Ein Schauer entlang der Wirbelsäule, ein Treffer ins Schwarze!) drückt der Sänger aus, wie intensiv und überwältigend seine Gefühle sind.

Die wiederholte Frage 'Mi ami o no... mi ami o no... mi ami?' (Liebst du mich oder nicht... liebst du mich oder nicht... liebst du mich?) deutet auf die Unsicherheit und Sehnsucht des Sängers hin, die Liebe der anderen Person zu erwidern.

In der zweiten Strophe beschreibt der Sänger seine Geliebte als 'bellissima statua sommersa' (wunderschöne versunkene Statue), was ihre Schönheit, aber auch ihre Distanz und Unnahbarkeit betont. Die Zeile 'Ti sento a tratti mia isola persa, amarti soltanto, accecati!' (Ich fühle dich manchmal als meine verlorene Insel, nur dich zu lieben, geblendet!) verdeutlicht, wie sehr der Sänger von seiner Liebe zu dieser Person verzaubert und gleichzeitig verloren ist.

Der Song endet mit der Aussicht auf ein Wiedersehen und die Hoffnung auf eine erwiderte Liebe: 'Nell'aria un amore selvaggio, vorrei incontrarti...' (In der Luft eine wilde Liebe, ich würde dich gerne treffen...)
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Ti sento" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Matia Bazar - Ti sento
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru