Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Mo Ghile Mear“

Überprüft von Katrin
am 8. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem tapferen Helden, der für die Freiheit und Liebe zu Irland kämpft.
  • Der Titel bedeutet 'Mein tapferer Junge' oder 'Mein tapferer Held'.
  • Der Text zeigt Bewunderung und Verehrung für den Helden.
  • Der Verlust des Helden macht den Protagonisten traurig und er vermisst ihn sehr.
  • Der Song drückt auch die Verbundenheit mit der irischen Kultur und Geschichte aus.

Interpretation

Mo Ghile Mear ist ein Song über einen tapferen Helden, der für seine Liebe zu Irland und für die Freiheit kämpft. Der Titel bedeutet "Mein tapferer Junge" oder "Mein tapferer Held". Der Song beschreibt die Sehnsucht nach Freiheit und die Leidenschaft für das irische Volk.

Im Refrain sagt der Text: "'Sé mo laoch, mo Ghile Mear" und "'Sé mo Chaesar, Ghile Mear", was bedeutet "Er ist mein Held, mein tapferer Junge" und "Er ist mein Cäsar, Ghile Mear". Diese Zeilen zeigen die Bewunderung und Verehrung für den Helden.

Der Song erzählt von einem Mann, der sich um den Verlust seines tapferen Helden sorgt: "Bmmse buan ar buairt gach ls, Ag caoi go ctuaidh 's ag tuar na ndeor", was bedeutet "Ich bin immer in Sorge und weine vor Kummer". Der Verlust des Helden macht ihn traurig und er vermisst seine Anwesenheit sehr.

Der Text beschreibt auch die Stärke und den Mut des Helden: "Marcach uasal uaibhreach sg, Gas gan gruaim is suairce sns, Glac is luaimneach luath I ggleo, Ag teascadh an tslua 's ag tuairgan tria". Diese Zeilen zeigen, dass der Held ein stolzer und mutiger Kämpfer ist, der die Menschen inspiriert und anführt.

Der Song drückt auch die Verbundenheit mit der irischen Kultur und Geschichte aus: "Seinntear stair ar chlairsigh cheoil, Is liontair tainte cart ar bord". Die Zeilen bedeuten, dass die Geschichte und Kultur auf Musikinstrumenten gespielt werden und dass die Menschen sich versammeln, um die Musik und die Geschichte zu genießen.

Insgesamt ist "Mo Ghile Mear" ein emotionaler Song, der die Tapferkeit, Leidenschaft und den Stolz eines Helden und die Sehnsucht nach Freiheit und der Liebe zu Irland zum Ausdruck bringt. Es ist eine Hymne auf den tapferen Geist und die Kultur des irischen Volkes.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Mo Ghile Mear" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Mary Black - Mo Ghile Mear
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru