Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Sag mir, wo die Blumen sind“

Überprüft von Jessica
am 2. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Das Lied 'Sag mir, wo die Blumen sind' von Marlene Dietrich ist ein Anti-Kriegslied, das die Zerstörung und den Schmerz darstellt, die durch Krieg verursacht werden.
  • Die initialen Zeilen stellen Fragen über das Verschwinden von Blumen, symbolisch für Frieden, Unschuld und Schönheit.
  • Es wird gefragt, wo die Mädchen sind, was die Auswirkungen des Krieges auf junge Frauen repräsentiert, die durch den Krieg entweder ihre Heimat verlassen müssen oder deren Leben verändert wird.
  • Die Frage nach den Männern betont die Realität des Krieges, in dem Männer ihre Heimat und Familien verlassen, um zu kämpfen.
  • Das Lied fragt auch, wo die Gräber sind, symbolisch für den Tod der vielen Soldaten durch den Krieg und die Vergänglichkeit des Lebens.
  • Das Lied endet mit den gleichen Fragen, mit denen es begonnen hat, unterstrichen durch die kontinuierliche Natur des Krieges und seine wiederholten Auswirkungen auf das menschliche Leben.

Interpretation

Der Song Sag mir, wo die Blumen sind von Marlene Dietrich stellt tiefe Fragen über Krieg und seine verheerenden Auswirkungen. Es ist ein Anti-Kriegslied, das die Zerstörung und den Schmerz darstellt, die durch Krieg verursacht werden.

In den ersten Zeilen 'Sag mir, wo die Blumen sind, wo sind sie geblieben? Sag mir, wo die Blumen sind, was ist geschehn?' fragt der Sänger, wo die Blumen (ein Symbol für Frieden, Unschuld und Schönheit) hin sind und was passiert ist.

Dann fragt das Lied, wo die Mädchen sind: 'Sag mir, wo die Mädchen sind? Männer nahmen sie geschwind.' Dies stellt die Auswirkungen des Krieges auf die jungen Frauen dar, die ihre Heimat verlassen müssen oder deren Leben durch den Krieg verändert werden.

Die nächste Frage ist, wo die Männer sind: 'Sag mir, wo die Männer sind? Zogen fort, der Krieg beginnt.' Dies zeigt, wie Männer in den Krieg ziehen, ihre Heimat und Familien verlassen.

Die nächste Strophe 'Sag mir, wo die Soldaten sind? Über Gräbern weht der Wind.' zeigt die traurige Realität des Krieges - viele Soldaten sterben und werden zu Gräbern.

Und schließlich fragt das Lied, wo die Gräber sind: 'Sag mir, wo die Gräber sind? Blumen wehn im Sommerwind.' Dies zeigt den Kreislauf des Lebens und des Todes - die Gräber sind mit Blumen bedeckt, die im Wind wehen, ein Symbol für die Vergänglichkeit des Lebens.

Das Lied endet mit der gleichen Frage, mit der es begonnen hat: 'Sag mir, wo die Blumen sind? Mädchen pflückten sie geschwind.' Dies unterstreicht die kontinuierliche Natur des Krieges und seine wiederholten Auswirkungen auf das Leben der Menschen.

Insgesamt ist dieses Lied eine tiefe und emotionale Reflexion über die Auswirkungen des Krieges und ein Aufruf zum Frieden.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Sag mir, wo die Blumen sind" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Marlene Dietrich - Sag mir, wo die Blumen sind
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru