Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Lilli Marleen“

Überprüft von Maria
am 25. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song 'Lilli Marleen' erzählt die Geschichte einer tiefen Liebe zwischen zwei Menschen während des Krieges.
  • Die Liebenden müssen sich wegen des Krieges trennen, was ein zentrales Thema des Liedes ist.
  • Trotz der physischen Trennung bleibt der Erzähler emotional mit Lilli Marleen verbunden und träumt von ihr.
  • Die Zeile 'Orders came for sailing, somewhere over there.' deutet die physische Trennung der beiden an.
  • Der Text thematisiert die Herausforderungen und Schwierigkeiten, die Liebe in Zeiten des Krieges mit sich bringt.

Interpretation

Der Songtext Lilli Marleen erzählt die Geschichte einer tiefen und emotionalen Beziehung zwischen zwei Menschen während des Krieges. Sie treffen sich regelmäßig unter der Laterne am Kasernentor, wo sie ihre Liebe zueinander bekunden. Der Refrain 'My Lilly of the lamplight, my own Lilly Marlene.' betont die tiefe Zuneigung des Erzählers zu Lilli Marleen, wer immer sie auch ist.

Die Zeile 'Time would come for roll call, time for us to part.' spricht die unvermeidliche Trennung an, die sie aufgrund der Kriegsumstände erleben müssen. Trotzdem versichert der Erzähler, dass er sie immer in seinem Herzen halten wird, was in der Zeile 'Darling I'd caress you, and press you to my heart.' zum Ausdruck kommt.

Der Text wird mit der Zeile 'Orders came for sailing, somewhere over there.' dramatisch, da der Erzähler befehlen bekommt, irgendwohin zu segeln, was bedeutet, dass er Lilli Marleen verlassen muss. Die Tatsache, dass sie in der Kaserne bleiben muss, ist für ihn unerträglich.

Die folgenden Zeilen drücken die Sehnsucht des Erzählers nach Lilli Marleen aus, selbst wenn sie physisch getrennt sind. Trotz der Entfernung fühlt er sie immer noch nah bei sich und sie scheint in seinen Träumen zu erscheinen, was durch die Zeile 'Your sweet face seems to haunt my dreams.' betont wird.

Insgesamt handelt es sich um einen sehr emotionalen Song, der die Schwierigkeiten und Herausforderungen der Liebe in Zeiten des Krieges aufzeigt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Lilli Marleen" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Marlene Dietrich - Lilli Marleen
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru