Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Die Antwort weiss ganz allein der Wind“

Überprüft von Sunny
am 14. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext thematisiert die Probleme und Leiden in der Welt, für die es keine einfache Lösung gibt.
  • Der Wind symbolisiert das Unbekannte und Unerklärliche, dessen Antwort wir nicht finden können.
  • Es wird die Einsamkeit und Sehnsucht nach Veränderung durch die vielen Mütter, die alleine sind, dargestellt.
  • Der Text kritisiert die Verschwendung von Geld für Krieg und Zerstörung und die leeren Worte einiger Menschen.
  • Es wird die Hoffnung auf Veränderung ausgedrückt, aber auch die Frustration über die verborgenen Antworten auf unsere Fragen und Probleme.

Interpretation

Der Songtext "Die Antwort weiß ganz allein der Wind" von Marlene Dietrich handelt von den vielen Problemen und Leiden in der Welt, für die es keine einfache Lösung gibt. Es geht um die Tränen und das Leid, das auf den Straßen und in den Meeren existiert. Die vielen Mütter, die alleine sind und verzweifelt auf ihre Kinder warten, symbolisieren die Einsamkeit und die Sehnsucht nach Veränderung.

Der Wind steht hier als Symbol für das Unbekannte und das Unerklärliche. Er trägt die Antwort auf die Fragen, die wir haben, aber sie bleibt uns verschlossen. Die Zeilen "Die Antwort, mein Freund, weiß ganz allein der Wind" wiederholen sich mehrmals im Text und betonen die Aussage, dass wir keine Möglichkeit haben, die Antwort auf unsere Fragen zu finden.

Der Text spricht auch von Menschen, die nicht frei sind und sich danach sehnen, Kinder, die vor Hunger nicht einschlafen können, und Träume, die in der Nacht ersehnt werden. Es wird eine Veränderung erhofft, aber niemand weiß, wann sie kommen wird.

Der Text kritisiert auch die Verschwendung von Geld für Krieg und Zerstörung und die leeren Worte einiger Menschen, die nichts zur Verbesserung der Situation beitragen. Es wird darauf hingewiesen, dass erst großes Unheil geschehen muss, damit die Menschheit zur Besinnung kommt.

Insgesamt drückt der Songtext die Hoffnung auf Veränderung aus, aber auch die Frustration darüber, dass die Antworten auf unsere Fragen und Probleme im Wind verwehen und uns verborgen bleiben.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Die Antwort weiss ganz allein der Wind" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Marlene Dietrich - Die Antwort weiss ganz allein der Wind
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru