Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Giselher“

Überprüft von Sunny
am 15. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von einer vergangenen Beziehung und den Erinnerungen daran.
  • Der Sänger erinnert sich an eine Zeit, in der er von einer Person namens Giselher angezogen war.
  • Es wird von Problemen in der Beziehung gesprochen, wie der Wunsch nach Veränderung und dem Gefühl des Eingesperrtseins.
  • Am Ende des Textes wird deutlich, dass die Beziehung zu Ende ist und der Sänger nun mit den Erinnerungen abschließen kann.
1 Kommentar
Teile Deine Gedanken

Interpretation

Der Songtext Giselher von Marius Müller-Westernhagen handelt von einer vergangenen Beziehung und den daraus resultierenden Erinnerungen. Der Sänger erinnert sich an eine Zeit, in der er stark von einer Person namens Giselher angezogen war. Doch im Laufe der Zeit hat er sie vergessen und kann sich nicht einmal mehr an ihr Lachen erinnern. Er hat sogar ihren Ring begraben, als Symbol für das Ende ihrer Beziehung.

Der Text beschreibt auch die Anziehungskraft, die Giselher auf den Sänger hatte, aber auch die Probleme, die sie hatten. Es wird von Gesprächen über Inseln und Glück gesprochen, aber es gab kein Zurück, als sie in den Wald gehen wollte. Die Beziehung wurde immer grauer und der Sänger wollte nicht, dass sie in ihrem "Bau" vereisen.

Am Ende des Textes wird deutlich, dass die Beziehung zu Ende ist. Giselher verlässt den Sänger, und er trägt ihr sogar den Koffer. Es wird die Abfahrt erwähnt, die Giselher gerne verschieben wollte, aber der Sänger akzeptiert ihr Fortgehen und nennt sie "mein Peter". Er fühlt sich wohl mit Giselher, da sie nun Vergangenheit ist und er mit den Erinnerungen abschließen kann.

Insgesamt handelt der Songtext "Giselher" von der Vergänglichkeit von Beziehungen und wie man mit Erinnerungen umgeht, wenn sie vorbei sind.
Kommentare
Manu schrieb am 25. Oktober 2023
Giselher ist doch ein Mann. Ich verstehe das Lied so, dass ein Mann mit einer Frau zusammen ist und sie sich immer bemüht. Umsonst... Die Beziehung zerbricht. Und er ist dann glücklicher mit Giselher
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Giselher" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Marius Müller-Westernhagen - Giselher
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru