Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Freiheit“

Überprüft von Andreas
am 16. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Das Lied 'Freiheit' von Marius Müller-Westernhagen drückt die Sehnsucht des Sängers nach Freiheit aus und kritisiert Heuchelei in der Gesellschaft.
  • Die ersten Zeilen des Liedes könnten eine Anspielung auf politische oder geschäftliche Abkommen sein, bei denen trotz des scheinbaren Überflusses etwas Grundlegendes fehlt: die Freiheit.
  • Die Szene mit einer Kapelle und dem Papst könnte eine Kritik an den restriktiven Aspekten der Kirche sein.
  • Der Sänger bezeichnet die Menschheit als 'nicht naiv' und 'primitiv', eine Kritik, die auf die selbstsüchtige und machthungrige Natur des Menschen abzielt.
  • Trotz der Dunkelheit der darstellten Realität fordert der Sänger die Menschen auf zu tanzen und zu feiern, möglicherweise als Aufruf zur Rebellion und zum Widerstand gegen Unterdrückung.

Interpretation

Freiheit von Marius Müller-Westernhagen ist ein Lied, das die Sehnsucht des Sängers nach Freiheit ausdrückt und gleichzeitig die Ironie und Heuchelei in der Gesellschaft kritisiert.

In den ersten Zeilen, beschreibt der Sänger eine Situation, in der Verträge unterzeichnet und viel gelacht wurde - vermutlich eine Anspielung auf politische oder geschäftliche Abkommen. Trotz der scheinbaren Fröhlichkeit und des Überflusses (symbolisiert durch das Dessert) fehlt jedoch etwas Grundlegendes - die Freiheit.

Dann beschreibt der Sänger eine feierliche Szene mit einer Kapelle und dem Papst, aber auch hier fehlt die Freiheit. Diese Zeilen könnten eine Kritik an der Institution der Kirche sein, die oft als restriktiv und freiheitsberaubend angesehen wird.

In der Mitte des Liedes bezeichnet der Sänger die Menschheit als 'nicht naiv' und 'primitiv'. Dies könnte eine Kritik an der menschlichen Natur sein, die oft selbstsüchtig und machtgetrieben ist, und die Freiheit anderer Menschen für eigene Vorteile einschränkt.

In den letzten Zeilen fordert der Künstler die Menschen auf, trotz der fehlenden Freiheit zu feiern und zu tanzen. Dies könnte als Aufruf zur Rebellion und zum Widerstand gegen die Unterdrückung interpretiert werden. Trotz der dunklen Realität, die im Lied dargestellt wird, betont der Sänger, dass Freiheit das Einzige ist, was wirklich zählt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Freiheit" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Marius Müller-Westernhagen - Freiheit
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru