Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Es geht mir gut“

Überprüft von Martinez
am 12. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext 'Es geht mir gut' spricht Themen wie Resignation, Erschöpfung und Entfremdung an, besonders in schwierigen Zeiten oder im Alter.
  • Der Sänger beschäftigt sich im Lied mit dem Älterwerden und dem Tod, was sich in den Zeilen zu 'Für ein paar neue Kinder ist es jetzt eh zu spät' und 'Schreib mir mal ne Karte, wenn du da drüben bist, Und ob man als Leiche von gold'nen Tellern isst', widerspiegelt.
  • Trotz der Schwere der behandelten Themen, betont der Sänger immer wieder, dass es ihm gut geht, was als eine Art Selbstüberzeugung gesehen werden kann.
  • Innerhalb des Liedes findet sich Ironie, vor allem in den Zeilen 'Ginger Rogers hat mit Fred Astair gesteppt Und ich kann übers Wasser geh'n.' und 'Michael Jackson geht mit kleinen Jungs ins Bett Und ich kann über's Wasser geh'n.', was auf Selbstironie und humoristische Unterbrechung des eher düsteren Themas hinweisen kann.

Interpretation

Der Songtext von Es geht mir gut von Marius Müller-Westernhagen thematisiert die Gefühle von Resignation und Erschöpfung, die Menschen oft in schwierigen Zeiten oder im Alter empfinden können. Der Sänger spricht davon, dass er müde ist und keine Lust hat, aufzustehen. Er scheint sich in einer Phase des Lebens zu befinden, in der er sich von der Welt entfremdet fühlt und sich nicht mehr um Dinge kümmert, die ihm einst wichtig waren.

Er spricht von der Vergänglichkeit des Lebens mit Zeilen wie 'Für ein paar neue Kinder ist es jetzt eh zu spät' und 'Schreib mir mal ne Karte, wenn du da drüben bist, Und ob man als Leiche von gold'nen Tellern isst'. Diese Zeilen könnten darauf hindeuten, dass er sich mit dem Älterwerden und dem Tod auseinandersetzt.

Gleichzeitig betont er jedoch immer wieder, dass es ihm gut geht - 'Es geht mir gut! Es geht mir gut!'. Dies könnte als eine Art Selbstüberzeugung dienen, eine Möglichkeit, mit den Herausforderungen und der Schwere des Lebens umzugehen.

Nichtsdestotrotz findet sich in dem Song auch eine gewisse Ironie, insbesondere in den Zeilen 'Ginger Rogers hat mit Fred Astair gesteppt Und ich kann übers Wasser geh'n.' und 'Michael Jackson geht mit kleinen Jungs ins Bett Und ich kann über's Wasser geh'n.'. Diese Zeilen scheinen darauf hinzuweisen, dass er sich trotz seiner inneren Kämpfe immer noch als besser als andere sieht, oder sie könnten einfach nur als humoristische Unterbrechung der ansonsten eher düsteren Stimmung des Songs dienen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Es geht mir gut" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Marius Müller-Westernhagen - Es geht mir gut
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru