☝️ Das Wichtigste in Kürze
- Der Songtext handelt von der Suche nach Identität und Transformation.
- Manson kritisiert den Mainstream und distanziert sich von ihm.
- Er spielt mit dem Konzept der Identität und behauptet, jemand Neues zu sein.
- Es wird die Oberflächlichkeit und das Scheitern der Mainstream-Kultur kritisiert.
- Der Text drückt die Ablehnung der gesellschaftlichen Normen und Erwartungen aus.
Interpretation
Der Songtext
Born Again von
Marilyn Manson handelt von der Idee der Transformation und der Suche nach Identität. Manson stellt die Frage, ob man Teil des Mainstreams sein möchte oder ob man sich von ihm distanzieren will.
Er sagt, man muss kein Rebell sein, um den Song mitzusingen. Die Kunst sei schwach in ihrem hübschen Rahmen und er selbst sei wie ein Affe mit einem falsch geschriebenen Namen. Hier wird die Vorstellung von Kunst und Identität in Frage gestellt.
Er erklärt, dass er das Mainstream-Genre der Disco ablehnt und die Herzen der Menschen erobern will. Durch diesen Akt der Ablehnung und Transformation will er "wieder geboren" werden.
Manson spielt mit dem Konzept der Identität und behauptet, dass er jemand anderes ist, jemand Neues. Er bezeichnet sich selbst als dumm, wie auch alle anderen. Diese Aussage könnte darauf hinweisen, dass er die gesellschaftlichen Normen und Erwartungen ablehnt und sich selbst als Außenseiter sieht.
Der Text enthält auch eine Anspielung auf das Buch "Valley of the Dolls" von Jacqueline Susann. Manson vergleicht das "Tal der Puppen" mit dem "Tal der Toten". Dies könnte bedeuten, dass er die Oberflächlichkeit und das Scheitern der Mainstream-Kultur kritisiert.
Insgesamt drückt der Songtext die Suche nach Identität, die Ablehnung des Mainstreams und die Transformation aus. Manson will sich von den Erwartungen der Gesellschaft befreien und seine eigene Identität finden. Er will "wieder geboren" werden und etwas Neues erschaffen.