Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Scheißverein e.V.“

Überprüft von Jacob
am 30. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext 'Scheißverein e.V.' von Marc-Uwe Kling handelt von verschiedenen Situationen im Alltag, in denen der Sänger von verschiedenen Organisationen oder Personen enttäuscht wird.
  • Der Ausdruck 'Scheißverein' wird verwendet, um den Ärger und die Frustration des Sängers auszudrücken.
  • Es werden konkrete Beispiele wie die Deutsche Bank, der Mobilfunkanbieter O2 und die Politik genannt, um den Ärger und die Frustration zu verdeutlichen.
  • Der Sänger wird von der Polizei verhaftet und erleidet körperliche Gewalt, was seine Wut und seinen Unmut weiter verstärkt.
  • Der Songtext ruft dazu auf, den Ausdruck 'Scheißverein' als Ventil für den eigenen Ärger zu nutzen und benennt verschiedene Institutionen und Situationen im Alltag, die als 'Scheißvereine' betrachtet werden können.

Interpretation

Der Songtext Scheißverein e.V. von Marc-Uwe Kling handelt von verschiedenen Situationen im Alltag, in denen der Sänger auf unterschiedliche Weise von verschiedenen Organisationen oder Personen enttäuscht wird. Der Ausdruck "Scheißverein" wird verwendet, um den Ärger und die Frustration des Sängers auszudrücken.

Im Text wird zum Beispiel von einem Vorfall mit der Deutschen Bank berichtet, bei dem der Sänger Kontoführungsgebühren und Überziehungszinsen zahlen muss, obwohl er sein Konto nie genutzt hat. Dies führt zu seinem Ausruf: "Was'n das hier überhaupt für ein Scheißverein?"

Auch von einer schlechten Telefonverbindung mit seinem Mobilfunkanbieter O2 wird berichtet, bei der die Verbindung ständig abbricht. Der Sänger ruft daraufhin erneut aus: "Was'n das hier überhaupt für ein Scheißverein?"

Des Weiteren macht der Sänger sich über die Politik lustig, indem er von einer Sitzung im Parlament spricht und die Mitglieder als "Volksvertreter" bezeichnet. Er fragt sich, ob diese Sitzung die "Mitgliederversammlung vom größten Scheißverein" ist.

Schließlich wird der Sänger von der Polizei verhaftet und kann seinen Satz "Ja ihr habt noch gefehlt, seit auch ein Scheißverei..." nicht vollenden, da er von einem Schlagstock im Gesicht getroffen wird.

Der Songtext endet mit einer Aufforderung an das Publikum, den Ausdruck "Scheißverein" als Ventil für ihren Ärger zu nutzen und gibt Beispiele wie die Arbeit oder die Deutsche Bahn. Der Text schließt mit der Aussage, dass es im Land "Scheißvereine" gibt.

Der Songtext drückt also den Ärger und die Frustration über verschiedene Institutionen und Situationen im Alltag aus und ruft dazu auf, diese Gefühle durch den Ausdruck "Scheißverein" zu kanalisieren.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Scheißverein e.V." ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Made with in Berlin
© 2000-2025 MusikGuru