☝️ Das Wichtigste in Kürze
- Der Songtext erzählt die Geschichte einer Mutter, die die Liebe zu ihrem Kind über alles stellt.
- Es wird über die Opfer gesprochen, die die Mutter für ihr Kind bringt.
- Der Text betont die Bedeutung von Identität und Wurzeln.
- Es wird auf die Verbindung zwischen Mutter und Kind eingegangen.
- Der Songtext erinnert daran, wie wichtig es ist, unsere Geschichte zu kennen und zu respektieren.
Interpretation
Der Songtext
4 marzo 1943 von
Lucio Dalla erzählt die Geschichte eines Mannes, der aus dem Meer kommt und eine andere Sprache spricht, aber trotzdem lieben kann. An einem bestimmten Tag nimmt er die Mutter des Sängers mit auf eine schöne Wiese, bevor er getötet wird. Danach bleibt die Mutter allein in einem Zimmer am Hafen zurück, mit nur einem Kleid, das jeden Tag kürzer wird. Obwohl sie weder den Namen noch das Land des Mannes kennt, wartet sie auf das Kind des Mannes wie ein Liebesgeschenk, bis es geboren wird.
Als der Sänger sechzehn Jahre alt wird, singt seine Mutter ihm Tavernenlieder als Wiegenlieder vor und hält ihn eng an sich, was nach dem Meer riecht und wie spielen als Frau mit einem Baby in den Armen ist.
Vielleicht war es aus Spiel oder aus Liebe heraus, dass sie ihn nach unserem Herrn benennen wollte. Die Erinnerung an ihr kurzes Leben ist alles in diesem Namen, den ich trage.
Selbst jetzt, wenn ich Karten spiele und Wein trinke, nennen mich die Leute im Hafen Jesuskind.
Der Text drückt die Liebe einer Mutter zu ihrem Kind aus und erzählt von den Opfern, die sie für dieses Kind bringt. Es ist auch ein Ausdruck der Identität des Sängers, der seinen Namen und seine Herkunft von seiner Mutter erhalten hat. Der Text erinnert uns daran, wie wichtig es ist, unsere Wurzeln und unsere Geschichte zu kennen und zu respektieren.