☝️ Das Wichtigste in Kürze
Interpretation
Der Songtext
La Donna è Mobile von
Luciano Pavarotti handelt von der Unbeständigkeit und der Täuschung der Frau. Er vergleicht sie mit einer Feder im Wind, die ihre Meinung und Gedanken ändert. Egal ob sie weint oder lacht, ihr Gesicht ist immer liebenswürdig und charmant.
"La donna è mobile qual piuma al vento" (Die Frau ist veränderlich wie eine Feder im Wind) beschreibt die Unbeständigkeit der Frau und wie schnell sie ihre Meinung ändern kann. Sie kann auch ihre Gefühle schnell ändern, was sie manchmal unehrlich macht.
"È sempre misero chi a lei s'affida" (Wer sich auf sie verlässt, ist immer unglücklich) warnt davor, dass man unglücklich wird, wenn man sich auf eine solche Frau verlässt. Wer sein Herz ihr anvertraut, ist oft leichtsinnig und wird enttäuscht.
"Pur mai non sentesi felice appieno, chi su quel seno non liba amore" (Dennoch fühlt sich nie vollkommen glücklich, wer nicht Liebe von diesem Busen kostet) zeigt, dass man niemals vollkommen glücklich sein kann, wenn man keine Liebe von dieser Frau empfängt.
Der Songtext drückt die Idee aus, dass Frauen unberechenbar und manchmal unehrlich sein können. Es ist eine Warnung an Männer, sich nicht zu sehr auf eine Frau zu verlassen, um Enttäuschungen zu vermeiden.
Die wiederholende Zeile "La donna è mobile qual piuma al vento, muta d'acc...ento e di pensier, e di pensier, e... e di pensier" verdeutlicht die Wechselhaftigkeit der Frau und wie sie ihre Meinung und Gedanken ändert.