Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Canal Saint-Martin“

Überprüft von Sven
am 22. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext beschreibt die Lebenssituation des Sängers am Canal Saint-Martin in Paris.
  • Er beobachtet das Leben am Kanal aus seinem Fenster heraus und reflektiert darüber, wie er bewusst auf gewisse Dinge verzichtet, um ein Pariser zu bleiben.
  • Der Sänger träumt von anderen Orten und Möglichkeiten, wie zum Beispiel Spanien, und vergleicht sich mit Don Quichotte.
  • Er erwähnt seine einfache Zeltunterkunft am Canal Saint-Martin und reflektiert darüber, dass er andere Berufe hätte wählen können, aber Angst davor hat, jemanden zu verletzen.
  • Der Songtext thematisiert den Kontrast zwischen dem urbanen Leben in Paris und dem Wunsch nach Abenteuer und Freiheit.

Interpretation

Der Songtext Canal Saint-Martin von Les Fatals Picards handelt von der Lebenssituation des Sängers, der am Ufer des Canal Saint-Martin in Paris lebt. Er beschreibt, dass er in einer Erdgeschosswohnung ohne Balkon oder Garten wohnt und sich bewusst dafür entschieden hat, ein Pariser zu bleiben, obwohl er auf gewisse Dinge verzichten muss.

Der Sänger beobachtet das Leben am Canal Saint-Martin aus seinem Fenster heraus. Er sieht Liebespaare und Tauben, die Hand in Hand vorbeigehen, und zählt die Touristen auf den Booten. Für einen Moment vergisst er, dass er sowohl am Rande des Abgrunds als auch am Wasser lebt.

Es gibt eine Strophe, in der der Sänger gerne in Spanien gegen Windmühlen kämpfen würde, wie Don Quichotte. Er stellt sich vor, wie er unter der Sonne und am Meer weilt, fernab vom Canal Saint-Martin.

In einer anderen Strophe erwähnt der Sänger, dass er eine einfache Zeltunterkunft am Canal Saint-Martin hat und einen Nachbarn, der auch campt. Er reflektiert darüber, dass er vielleicht Polizist oder Politiker hätte werden können, aber er hat Angst davor, jemanden zu verletzen. Er vergleicht sich mit einem Illusionisten oder Zauberer, der in den kalten Wintermonaten auf seine Hände bläst, um sich warmzuhalten. Er erwähnt auch die Journalisten vom Parisien und spielt auf die manipulative Berichterstattung an.

Zusammenfassend beschreibt der Songtext die Alltagsrealität des Sängers am Canal Saint-Martin, während er gleichzeitig von anderen Orten und Möglichkeiten träumt. Der Text thematisiert den Kontrast zwischen dem urbanen Leben in Paris und dem Wunsch nach Abenteuer und Freiheit.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Canal Saint-Martin" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Mehr von Les Fatals Picards
Les Fatals Picards - Canal Saint-Martin
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru