Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „First We Take Manhattan“

Überprüft von Katrin
am 14. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem Kampf gegen das System und der Veränderung der Welt.
  • Der Sänger wurde verurteilt und hat 20 Jahre Langeweile erlebt, weil er versucht hat, das System zu ändern.
  • Er wird von einem Signal im Himmel und einem Geburtsmal auf seiner Haut geleitet.
  • Der Sänger drückt seine Liebe zu einer bestimmten Person aus, warnt sie aber auch vor möglichen Gefahren.
  • Er ist entschlossen, Manhattan und Berlin einzunehmen, um Gerechtigkeit zu erreichen.

Interpretation

In dem Songtext First We Take Manhattan von Leonard Cohen geht es darum, die Welt zu verändern und gegen das System anzukämpfen. Der Sänger wurde verurteilt und hat 20 Jahre Langeweile erlebt, weil er versucht hat, das System von innen heraus zu ändern. Jetzt ist er jedoch bereit, zurückzuschlagen. Er nimmt sich vor, zuerst Manhattan und dann Berlin einzunehmen.

Er fühlt sich von einem Signal im Himmel geleitet und hat ein Geburtsmal auf seiner Haut, das ihn führt. Er wird auch von der Schönheit der Waffen geleitet, die er einsetzen will. Durch diese Führung ist er motiviert, seine Mission zu erfüllen.

Der Sänger drückt auch seine Liebe zu einer bestimmten Person aus und möchte gerne mit ihr zusammenleben. Er schätzt ihren Körper, ihren Geist und ihre Kleidung. Allerdings gibt es eine Linie, die sich durch den Bahnhof bewegt, und er warnt sie, dass er einer von denen ist, die diese Linie überschreiten werden. Es scheint, als ob ihre Beziehung dadurch gefährdet sein könnte.

Er erinnert die Person daran, dass sie ihn früher als Verlierer geliebt hat, aber jetzt besorgt ist, dass er gewinnen könnte. Sie kennt einen Weg, um ihn aufzuhalten, aber ihr fehlt die Disziplin dazu. Der Sänger hat viele Nächte dafür gebetet, dass er seine Arbeit beginnen kann, und jetzt ist er bereit, Manhattan und Berlin einzunehmen.

Er äußert auch seine Abneigung gegen Modegeschäfte und Drogen, die Menschen dünn halten. Etwas Schlimmes ist seiner Schwester passiert, und er ist entschlossen, zuerst Manhattan und dann Berlin einzunehmen, um Gerechtigkeit zu bekommen.

Der Sänger bedankt sich für die Dinge, die ihm geschickt wurden, einschließlich eines Affen und einer Geige. Er hat jeden Abend geübt und ist jetzt bereit. Er erinnert die Person auch an seine Vergangenheit, als er für die Musik gelebt hat und ihre Lebensmittel eingekauft hat. Es ist Vatertag, und alle sind verletzt, aber zuerst nehmen wir Manhattan und dann Berlin ein.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "First We Take Manhattan" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Leonard Cohen - First We Take Manhattan
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru