Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Famous Blue Raincoat“

Überprüft von Katrin
am 4. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von einer komplexen Beziehung zwischen verschiedenen Personen.
  • Es geht um einen Brief, den Cohen an jemanden schreibt, der ihm in der Vergangenheit Schmerz zugefügt hat.
  • Es wird eine Erwähnung des 'berühmten blauen Regenmantels' gemacht, der auf eine schwierige Vergangenheit des Empfängers hinweist.
  • Der Text erwähnt auch eine Person namens Jane, die eine Verbindung zu dem Empfänger des Briefes zu haben scheint.
  • Am Ende des Briefes zeigt Cohen Vergebung und lädt den Empfänger ein, vorbeizukommen, stellt aber auch klar, dass sein Feind schläft und seine Frau frei ist.

Interpretation

In dem Songtext Famous Blue Raincoat von Leonard Cohen geht es um eine komplexe Beziehung zwischen verschiedenen Personen. Cohen schreibt einen Brief an jemanden, den er als "my brother, my killer" bezeichnet. Es scheint, als ob dieser Brief an einen ehemaligen Freund gerichtet ist, der ihm in der Vergangenheit Schmerz zugefügt hat.

Der Brief beginnt damit, dass Cohen in der Nacht um vier Uhr morgens im Dezember schreibt. Er erkundigt sich, ob es dem Empfänger besser geht und beschreibt, wie kalt es in New York ist, wo er lebt. Er erwähnt auch die Musik auf der Clinton Street, die den Abend durchdringt.

Der Text enthält auch eine Erwähnung der Person, die den "berühmten blauen Regenmantel" trägt. Dieser Regenmantel ist an der Schulter zerrissen, was darauf hindeuten könnte, dass der Träger viele harte Zeiten durchgemacht hat. Es wird auch erwähnt, dass der Empfänger des Briefes das Leben von Cohens Frau beeinflusst hat, indem er ihr eine "Flake of your life" gegeben hat. Als sie zurückkam, war sie niemandes Ehefrau mehr.

Der Songtext enthält auch eine Erwähnung von "Jane", die Cohen grüßen lässt. Es ist unklar, wer Jane ist, aber sie scheint eine Verbindung zu dem Empfänger des Briefes zu haben.

Am Ende des Briefes sagt Cohen, dass er den Empfänger vermisst und ihm vergeben hat. Er ermutigt ihn, vorbeizukommen, wenn er möchte, aber stellt klar, dass sein Feind schläft und seine Frau frei ist. Der Text endet mit einem Dank für die Schwierigkeiten, die der Empfänger von den Augen von Cohens Frau genommen hat.

Insgesamt ist der Songtext "Famous Blue Raincoat" von Leonard Cohen ein poetischer Brief, der die Komplexität von Beziehungen und die Mischung aus Vergebung und Verlust thematisiert. Der Text lässt Raum für Interpretationen und regt zum Nachdenken über die Bedeutung von Vergangenheit und Vergebung an.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Famous Blue Raincoat" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Leonard Cohen - Famous Blue Raincoat
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru