Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Democracy“

Überprüft von Sunny
am 26. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Text betont die Hoffnung und den Wunsch nach Demokratie in den USA.
  • Es werden verschiedene Quellen der Hoffnung erwähnt, wie die Ereignisse auf dem Tiananmen-Platz in China, Kriege und Unruhen, Obdachlosigkeit und Diskriminierung von Homosexuellen.
  • Die Demokratie wird als nicht perfekt, aber dennoch real und voller Visionen beschrieben.
  • Der Text spricht soziale Probleme wie Rassendiskriminierung und soziale Ungerechtigkeit an.
  • Cohen drückt seine persönlichen Gefühle aus, dass er das Land liebt, aber die Situation nicht ertragen kann und den Glauben an die Demokratie dennoch aufrechterhält.

Interpretation

Der Songtext Democracy von Leonard Cohen handelt von der Hoffnung und dem Wunsch nach Demokratie in den USA. Cohen beschreibt verschiedene Quellen, aus denen diese Hoffnung entsteht. Er erwähnt die Ereignisse auf dem Tiananmen-Platz in China, die Kriege und Unruhen, die Obdachlosigkeit und die Diskriminierung von Homosexuellen.

Der Text betont, dass Demokratie nicht perfekt ist und manchmal schwer zu verstehen ist. Cohen singt: "Es ist echt, aber es ist nicht genau da." Er vergleicht die Demokratie mit einer Riss in der Mauer, der sich langsam ausbreitet, und mit einem Visionen gefüllten Rausch.

Der Songtext spricht auch die sozialen Probleme an, mit denen das Land konfrontiert ist, wie Rassendiskriminierung und soziale Ungerechtigkeit. Cohen erwähnt, wie Menschen in der Küche streiten, um zu bestimmen, wer bedient wird und wer isst. Er beschreibt auch die Enttäuschung und das Leiden, mit dem Menschen konfrontiert sind, und wie sie den Glauben an Gott bewahren.

Cohen drückt auch seine persönlichen Gefühle aus. Er sagt, dass er das Land liebt, aber die Situation nicht ertragen kann. Er fühlt sich nicht der politischen Linken oder Rechten zugehörig, sondern bleibt lieber zu Hause und verliert sich in einem hoffnungslosen kleinen Bildschirm. Trotzdem betont er, dass er hartnäckig ist und weiterhin an die Demokratie glaubt.

Insgesamt ist der Songtext "Democracy" von Leonard Cohen eine kraftvolle Botschaft, die auf die Hoffnung auf Demokratie in den USA hinweist und die verschiedenen Herausforderungen und Kämpfe anspricht, die es zu überwinden gilt. Es ist eine Hymne für Veränderung und die Kraft des Glaubens an eine bessere Zukunft.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Democracy" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Leonard Cohen - Democracy
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru