Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Chelsea Hotel“

Überprüft von Andreas
am 29. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt von einer Begegnung in einem berühmten Hotel in New York, dem Chelsea Hotel.
  • Es geht um eine intime Beziehung und sexuelle Begegnungen zwischen Leonard Cohen und einer Person, die er dort getroffen hat.
  • Die Beziehung war geprägt von der Suche nach Geld und körperlichem Vergnügen.
  • Die Person, von der Cohen spricht, hat sich von ihm entfernt und ihm wenig Bedeutung geschenkt.
  • Die Person war berühmt und empfand sich als hässlich, war aber stolz auf ihre Musik.

Interpretation

Der Songtext Chelsea Hotel von Leonard Cohen erzählt von einer Begegnung in einem berühmten Hotel in New York, dem Chelsea Hotel. Cohen erinnert sich an eine Person, die er dort getroffen hat und mit der er eine intime Beziehung hatte. Sie sprachen mutig und süß miteinander und hatten sogar sexuelle Begegnungen auf dem ungemachten Bett, während Limousinen draußen auf der Straße warteten. Zu dieser Zeit waren sie beide auf der Suche nach Geld und körperlichen Vergnügen.

Die Zeilen "Those were the reasons and that was New York, We were running for the money and the flesh" zeigen, dass sie in dieser Zeit in New York waren, um ihre eigenen Interessen zu verfolgen. Cohen beschreibt diese Beziehung als Liebe, die für die Arbeiter in Liedern existierte und wahrscheinlich für diejenigen, die noch übrig sind, immer noch existiert.

Die Person, von der er spricht, hat sich letztendlich von ihm entfernt und sich von der Menge abgewendet. Cohen hat nie von ihr gehört, dass sie ihn braucht oder nicht braucht. Sie hat sich von ihm distanziert und ist weitergezogen, ohne ihm viel Bedeutung zu schenken.

Cohen erinnert sich auch daran, dass die Person berühmt war und ihr Herz eine Legende war. Sie hat ihm gesagt, dass sie lieber gut aussehende Männer mag, aber für ihn eine Ausnahme machen würde. Sie empfand sich als hässlich, aber war stolz darauf, dass sie Musik hatte, um sich auszudrücken.

Insgesamt schließt Cohen den Songtext damit ab, dass er nicht behaupten möchte, dass er diese Person am besten geliebt hat. Er erinnert sich einfach daran, dass sie im Chelsea Hotel war, denkt aber nicht oft an sie.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Chelsea Hotel" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Leonard Cohen - Chelsea Hotel
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru