☝️ Das Wichtigste in Kürze
- Der Song handelt von der Sehnsucht nach einer vergangenen Zeit und dem Verlangen nach Freiheit und Unbeschwertheit.
- Die schwarzen Puppen symbolisieren die Unschuld und Unbefangenheit des Kindseins.
- Der Text beschreibt eine Art Gefangenschaft im eigenen Verstand und die Hoffnung auf Ausbruch.
- Es werden Zitate und Erwähnungen von anderen Künstlern gemacht, die anscheinend an dem Projekt beteiligt sind.
- Der Songtext thematisiert auch eine Veröffentlichung, bei der Tannengruen die große Dichtkunst interpretiert.
Interpretation
Der Songtext
Schwarzes Puppenhaus von
Klaus Kinski handelt von der Sehnsucht nach einer vergangenen Zeit und dem Verlangen nach Freiheit und Unbeschwertheit. In dem Text bittet der Sänger darum, seine schwarzen Puppen zurückzugeben, die für ihn eine Flucht aus der Langeweile und dem Elend des Alltags darstellen.
Die schwarzen Puppen symbolisieren dabei die Unschuld und Unbefangenheit des Kindseins, in dem man noch frei von Zwiespalt und Enttäuschung ist. Sie repräsentieren das Verlangen danach, wieder mutig, kühn und verbunden mit dem eigenen Wesen zu sein.
Der Text beschreibt auch eine Art Gefangenschaft im eigenen Verstand, in einem Raum der dekadenten Monotonie. Doch die Scheinwerfer erwachen und die Bühne wird wieder frei, was darauf hindeutet, dass es noch Hoffnung und Möglichkeiten gibt, aus dieser Situation auszubrechen.
Der Songtext enthält auch Zitate und Erwähnungen von anderen Künstlern wie Tannengruen und Arctica Breath, die anscheinend an dem Projekt beteiligt sind. Es wird auch auf eine Veröffentlichung verwiesen, bei der Tannengruen die große Dichtkunst interpretiert.
Insgesamt handelt der Songtext "Schwarzes Puppenhaus" von Klaus Kinski von der Sehnsucht nach Freiheit, Unbeschwertheit und dem Wunsch, wieder mit dem eigenen Wesen in Kontakt zu treten. Es geht um das Verlangen nach einer vergangenen Zeit der Unschuld und darum, aus der Gefangenschaft im eigenen Verstand auszubrechen.