Interpretation
Der Songtext
Ich klopfe an zum heiligen Advent von
Kirchenlieder handelt von Jesus Christus, der symbolisch vor der Tür der Menschen steht und anklopft. Der Advent steht dabei für die Vorbereitungszeit auf die Geburt Jesu Christi. Durch das Anklopfen wird die Beziehung zwischen Jesus und den Menschen verdeutlicht.
Im ersten Teil des Textes wird beschrieben, dass Jesus vor der Tür steht und darauf wartet, dass jemand ihn öffnet. Er möchte mit dieser Person das "Nachtmahl" teilen und ihr Gnade und Licht schenken. Der Himmel öffnet sich für die Person, die Jesus einlässt.
Im zweiten Teil wird darauf hingewiesen, dass die Welt in der Winterzeit kalt und verschneit ist. Auch die Herzen der Menschen sind "gefroren" und verschlossen. Jesus steht vor verschlossenen Türen und fragt, ob es ein Herz gibt, das ihn empfangen möchte.
Im dritten Teil bittet Jesus darum, dass die Menschen ihn anschauen und seinen Dornenkranz und die blutigen Nägel sehen. Er betont, dass er aus Liebe zu ihnen gekommen ist und lange nach ihnen gesucht hat. Jesus hat einen schmerzhaften Weg hinter sich und klopft nun an, um die Menschen zu erlösen.
Im vierten Teil wird die Atmosphäre des Abends beschrieben, in dem Jesus anklopft. Die Erde schläft und der Himmel ist klar. In solchen heiligen Momenten hat Jesus schon oft Herzen gefunden. Es wird an Nikodemus erinnert, der Jesus in der Nacht getroffen hat.
Im fünften Teil wird betont, dass Jesus nur Heil und Segen bringt. Er möchte den Menschen Glück und Frieden schenken. Wie Zacchäus und Maria sollen auch die Menschen von dem Guten, das Jesus bringt, profitieren.
Im sechsten Teil wird die Seele aufgefordert, sich zu fragen, ob sie bereit ist, Jesus zu empfangen. Es wird metaphorisch von einem voll gedeckten Tisch und einem brennenden Glauben gesprochen. Die Seele soll vorbereitet sein, um Jesus zu empfangen.
Im siebten Teil wird betont, dass das Herz einer Person erkennen sollte, dass es Jesus ist, der anklopft. Es wird darauf hingewiesen, dass Jesus in der Stimme des Herzens spricht und dass man aufmerksam sein sollte.
Im achten Teil wird Jesus als der wahre Gastgeber beschrieben. Es wird daran erinnert, dass man nicht denken sollte, dass es nur der Wind ist, der im Laub rauscht. Jesus ist der Herr und sollte nicht ignoriert werden.
Im neunten und letzten Teil wird darauf hingewiesen, dass Jesus jetzt noch vor der Tür steht, aber bald wird es umgekehrt sein und die Seele wird bei Jesus anklopfen. Wer nach Jesu Worten gehandelt hat, wird in den Himmel eingelassen, wer ihn abgelehnt hat, wird nicht empfangen.
Der Songtext betont die Bedeutung der Beziehung zu Jesus Christus und die Notwendigkeit, ihn in sein Herz zu lassen. Er erinnert daran, dass Jesus Liebe, Heil und Segen bringt und dass es wichtig ist, auf sein Klopfen zu achten und ihm zu öffnen.