Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Dank sei dir, Vater, für das ewge Leben“

Überprüft von Silvia
am 5. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Das Lied ist ein Ausdruck tiefer Dankbarkeit und tiefen Glaubens, an Gott für das ewige Leben und den Glauben.
  • Interpretation der Abhängigkeit des Menschen von der physischen Nahrung (Früchte der Erde) aber mit der zusätzlichen geistlichen Nahrung durch das Wort Gottes und die Sakramente.
  • Die Gemeinschaft der Gläubigen wird symbolisiert durch das Bild von Christi Leib, was auf die tiefe Verbindung aller Gläubigen untereinander und mit Christus hinweist.
  • Die Verse drücken das Gebet um die Bildung einer einzelnen Kirche aus, in der Gläubige in Einheit des Glaubens und der Liebe zusammenbleiben, was ein Zeugnis für die Welt sein könnte.
  • Das Lied endet mit einem Gebet um Erlösung und Befreiung von der Macht des Bösen und dem Versenden der Gläubigen als Zeugen von Gottes Liebe in die Welt.

Interpretation

Das Kirchenlied Dank sei dir, Vater, für das ewge Leben ist ein Ausdruck tiefen Glaubens und der Dankbarkeit gegenüber Gott. Es beginnt mit einem Lob und Dank an Gott für das ewige Leben und den Glauben, den er den Menschen gegeben hat. 'Daß wir in Jesus Christus dich erkennen Und Vater nennen.' Diese Zeilen betonen die Erkenntnis Gottes durch Jesus Christus und das Privileg, ihn 'Vater' nennen zu dürfen.

Im zweiten Vers wird die Abhängigkeit aller Geschöpfe von der Erde und ihren Früchten betont, doch Gott hat den Menschen eine zusätzliche, geistliche Nahrung gegeben - die 'Speise' für das ewige Leben, womit wahrscheinlich das Wort Gottes und die Sakramente gemeint sind.

Der dritte Vers spricht von der Gemeinschaft der Gläubigen, die zusammen das Abendmahl feiern. 'Sind Christi Leib, sind seines Leibes Glieder, Schwestern und Brüder.' Hier wird das Bild vom Leib Christi genutzt, um die tiefe Verbindung aller Gläubigen untereinander und mit Christus zu verdeutlichen.

Die nächsten beiden Verse beten darum, dass Gott die Gläubigen aus allen Orten zu einer einzigen Kirche zusammenführt und dass sie in Einheit des Glaubens und der Liebe zusammenbleiben. 'Eins laß uns sein wie Beeren einer Traube, Daß die Welt glaube.' Hier ist der Wunsch ausgedrückt, dass die Einheit und Liebe der Gläubigen ein Zeugnis für die Welt sein mögen, um den Glauben zu verbreiten.

Der letzte Vers ist ein Gebet um Erlösung und Befreiung von der Macht des Bösen. 'Gedenke, Herr, die Kirche zu erlösen, Sie zu befreien aus der Macht des Bösen.' Es endet mit der Bitte, als Zeugen von Gottes Liebe in die Welt gesandt zu werden und ihre Mission zu vollenden.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Dank sei dir, Vater, für das ewge Leben" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Kirchenlieder - Dank sei dir, Vater, für das ewge Leben
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru