☝️ Das Wichtigste in Kürze
- Im Lied verlaufen sich Hänsel und Gretel im Dunkeln und entdecken ein Pfefferkuchenhaus
- Die Bewohnerin des Hauses, eine Hexe, lockt die Kinder hinein und plant, Hänsel im Ofen zu braten
- Die Geschwister gelingt es, die Pläne der Hexe zu durchkreuzen und sie in den Ofen zu stoßen
- At the end, Hänsel und Gretel gehen siegreich nach Hause
- Das Lied symbolisiert Mut, List und die Fähigkeit, Gefahren zu überwinden
Interpretation
Der Liedtext
Hänsel und Gretel erzählt die Geschichte des gleichnamigen Märchens der Brüder Grimm.
In der ersten Strophe verlaufen sich die Geschwister Hänsel und Gretel im Wald, der dunkel und kalt ist. Sie stoßen auf ein Haus, das aus Pfefferkuchen besteht, und fragen sich, wer der Besitzer sein könnte. „Hänsel und Gretel verliefen sich im Wald. Es war so finster und auch so bitterkalt. Sie kamen an ein Häuschen von Pfefferkuchen fein. Wer mag der Herr wohl von diesem Häuschen sein?“
Die zweite Strophe offenbart, dass das Haus von einer alten Hexe bewohnt wird. Sie lockt die Kinder in ihr Haus und tut so, als wäre sie freundlich. Ihr wahres Ziel ist es jedoch, Hänsel zu fangen und ihn im Ofen zu braten. „Hu, hu, da schaut eine alte Hexe raus! Sie lockt die Kinder ins Pfefferkuchenhaus. Sie stellte sich gar freundlich, O Hänsel, welche Not! Ihn will sie braten im Ofen braun wie Brot.“
In der dritten und letzten Strophe gelingt es den Kindern, die Hexe zu überwältigen. Sie stoßen sie in den Ofen, den sie für Hänsel vorbereitet hatte. Damit ist die Hexe besiegt und Hänsel und Gretel können wieder nach Hause gehen. „Doch als die Hexe zum Ofen schaut hinein, Ward sie gestoßen von Hans und Gretelein. Die Hexe musste braten, die Kinder geh'n nach Haus, Nun ist das Märchen von Hans und Gretel aus.“
Insgesamt handelt das Lied von Mut, List und der Überwindung von Gefahren. Es zeigt, dass auch Kinder in der Lage sind, sich gegen Bedrohungen zu wehren und zu überleben.