Interpretation
Der Songtext
A, a, a, der Winter der ist da von
Kinderlieder handelt vom Winter und den damit verbundenen Aktivitäten und Gefühlen. Der Text beschreibt die Freude über den Beginn des Winters und die verschiedenen Dinge, die der Winter mit sich bringt.
Im ersten Teil des Liedes wird der Einzug des Winters beschrieben. "Herbst und Sommer sind vergangen, Winter, der hat angefangen." Dies zeigt, dass der Winter nun gekommen ist und die anderen Jahreszeiten vorbei sind.
Der zweite Teil des Liedes handelt von den typischen Merkmalen des Winters, nämlich Eis und Schnee. "Er bringt uns Eis und Schnee" und "malt uns gar zum Zeitvertreib Blumen an die Fensterscheibe." Dies zeigt, dass im Winter die Welt mit Eis und Schnee bedeckt ist und man Spaß daran haben kann, diese Winterlandschaft zu genießen und zu gestalten.
Im dritten Teil des Liedes wird an diejenigen gedacht, die in der kalten Jahreszeit leiden. "Vergiss die Armen nie, wenn du liegst in warmen Kissen, denk an die, die frieren müssen." Dies erinnert uns daran, dass wir in der winterlichen Freude nicht diejenigen vergessen sollten, die weniger Glück haben und in dieser Zeit Hilfe benötigen.
Der vierte Teil des Liedes beschreibt die Vorfreude auf Weihnachten. "Sehen jede Nacht im Traum uns schon unterm Weihnachtsbaume." Dies zeigt die Aufregung der Kinder, die bereits von Weihnachten träumen und sich auf die Geschenke und das Zusammensein mit der Familie freuen.
Im letzten Teil des Liedes geht es um die Aktivitäten, die im Winter stattfinden können. "Hol den Schlitten aus dem Keller und dann fahr ich immer schneller." Das Kind freut sich darauf, den Schlitten aus dem Keller zu holen und den Hang hinunterzufahren, immer schneller und schneller.
Insgesamt beschreibt der Songtext "A, a, a, der Winter der ist da" von "Kinderlieder" die Freude über den Einzug des Winters, die typischen Merkmale dieser Jahreszeit und die verschiedenen Aktivitäten, die man im Winter unternehmen kann. Er erinnert uns auch daran, diejenigen nicht zu vergessen, die in dieser Zeit Hilfe benötigen.