Interpretation
Der Songtext
10 Kleine Saftorangen von
Kinderlieder erzählt die Geschichte von zehn kleinen Saftorangen, die verschiedene Abenteuer erleben. Jede Strophe beschreibt, was mit einer der Saftorangen passiert und wie viele davon übrig bleiben.
Im ersten Teil des Liedes wollen die Saftorangen aus einem Netz ausbrechen. Eine von ihnen ruft dazu auf und die anderen stimmen zu. Dadurch bleiben nur noch neun übrig.
In der nächsten Strophe sind die Saftorangen am Strand und wollen sich bräunen. Eine von ihnen cremt sich nicht ein und wird schnell zur Rosine. Nun sind nur noch acht übrig.
Im Billardzimmer werden die Saftorangen beim Spiel gestört, als die dickste von ihnen im Weg steht. Sie wird aus dem Spiel genommen und es bleiben nur noch sieben übrig.
Die Saftorangen wollen sich verlieben, aber eine von ihnen ist kurzsichtig und kann keinen Partner finden. Dadurch bleiben nur noch sechs übrig.
Eine der Saftorangen ist ein Tenor und will beim hohen C singen. Doch sie platzt dabei und es bleiben nur noch fünf übrig.
Die fünf übrigen Saftorangen sehen ein helles Licht und fünf davon beeilen sich, aber die sechste schafft es nicht und bleibt zurück. Nun sind nur noch vier übrig.
Die Saftorangen treffen auf einen Vampir, der die Blutorange anknabbert und somit nur noch vier übrig bleiben.
Die vier übrigen landen bei Kai, einem Fußballer, der die Saftorangen wegkickt und es bleiben nur noch drei übrig.
Die drei verbleibenden Saftorangen werden müde und schlafen ein. Eine von ihnen wird zu einer Duftkugel gemacht. Nun sind nur noch zwei übrig.
Die verbleibende Saftorange möchte gerne Mathelehrer sein, doch sie wird beim Rechnen sauer und bleibt alleine zurück. Jetzt gibt es nur noch eine übrig.
Die letzte Saftorange fragt sich, wo die anderen geblieben sind und was sie alleine mit ihren Vitaminen machen soll. Doch dann kommt Dorothee, die erkältet ist, und presst die Saftorange aus. Dadurch wird sie gesund.
Der Songtext erzählt also eine lustige Geschichte von zehn Saftorangen, die nacheinander aus verschiedenen Gründen verschwinden, bis nur noch eine übrig bleibt. Es werden verschiedene Situationen und Probleme dargestellt, die die kleinen Saftorangen erleben. Am Ende werden sie jedoch gerettet und der Kreislauf beginnt von vorne.