Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Der kleine Trommler“

Überprüft von Jessica
am 20. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Es geht darum, dass es nicht auf materielle Geschenke ankommt, sondern auf die Geste und die Liebe, die dahinterstecken.
  • Der kleine Junge zeigt seine Hingabe und seinen Wunsch, dem Christuskind etwas Schönes zu geben, auch wenn er selbst nicht viel hat.
  • Es geht darum, dass man mit kleinen Dingen und Gesten große Freude und Liebe verbreiten kann.
  • Es ist eine Geschichte von Mitgefühl, Großherzigkeit und dem Glauben daran, dass auch kleine Taten eine große Wirkung haben können.

Interpretation

Der Songtext Der kleine Trommler von den Kastelruther Spatzen erzählt die Geschichte eines kleinen Jungen, der in der Nacht zum Stall geht, in dem das Christuskind in der Krippe liegt. Er hat nur eine Spielzeugtrommel in der Hand und möchte dem Kind etwas schenken. Der Junge ist arm und hat kein Gold oder Geld, aber er kann dafür trommeln. Er singt dem Christuskind ein Lied mit seiner Trommel. Der Text beschreibt, wie der Junge mit seiner Trommel durch die stillen Straßen geht und ein Stern vom Himmel kommt, um ihn zu begleiten.

Die Bedeutung des Textes liegt darin, dass es nicht auf materielle Geschenke ankommt, sondern auf die Geste und die Liebe, die dahinterstecken. Der kleine Junge zeigt seine Hingabe und seinen Wunsch, dem Christuskind etwas Schönes zu geben, auch wenn er selbst nicht viel hat. Es geht darum, dass man mit kleinen Dingen und Gesten große Freude und Liebe verbreiten kann.

Zitate aus dem Text:
- "Liebes Christuskind, bin nur ein armer Junge, wo lauter Könige mit Gaben steh'n, lässt man vielleicht mich garnicht zu Dir geh'n, hab ja kein Gold, hab ja kein Geld, kann nur trommeln für Dich, wenn's Dir gefällt."
- "Und vom Himmel hoch, da kam ein Stern herab, er führte ihn die stillen Straßen entlang, und seine kleine Trommel sang und klang, dass zum Heil der Welt Christus kam."

Diese Zitate verdeutlichen die Bescheidenheit des Jungen und seine Hoffnung, dass sein Trommelspiel dem Christuskind gefällt und dass es dadurch die Welt rettet. Es ist eine Geschichte von Mitgefühl, Großherzigkeit und dem Glauben daran, dass auch kleine Taten eine große Wirkung haben können.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Der kleine Trommler" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Kastelruther Spatzen - Der kleine Trommler
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru