☝️ Das Wichtigste in Kürze
- Beschreibung der Marionetten, die von einem Meister dirigiert werden
- Das Publikum ist begeistert von den Marionetten
- Ein Unheil geschieht und die Marionetten versuchen, Kontakt mit den Menschen aufzunehmen
- Der Song thematisiert die Kontrolle und den Wunsch nach Freiheit
Interpretation
Der Songtext
Marionetten von
Karat beschreibt die Situation von Marionetten, also Holzpuppen, die auf einer Bühne tanzen und spielen. Die Marionetten werden von einem Meister dirigiert und bewegen sich im Takt des Lichts auf der Bühne. Ihre Gesichter sind aus Glas und sie haben starre Blicke. Sie lächeln nach links und rechts, als ob sie lebendig wären.
Das Publikum, das sie beobachtet, ist begeistert und jubelt ihnen zu. Die Köpfe der Marionetten sind hohl und sie nicken nur, wenn der Meister es ihnen sagt. Sie führen auf, was der Meister befiehlt. Sie tanzen im Reigen und schweigen. Das ganze Theater ist bunt und sie verbeugen sich, wobei man ein Stöhnen aus ihrem hölzernen Mund hört.
Doch plötzlich geschieht ein Unheil. Ein Netz verfängt sich und ein Seil reißt. Die Augen der Marionetten starren hoch und sie warten darauf, dass ihr Meister in den Schlingen gefangen wird. Das Publikum ist entsetzt und schreit vor Angst auf.
Die Marionetten, die eigentlich blind sind, tasten sich vor und greifen nach den Menschen im Parkett. Sie wollen Kontakt aufnehmen und sie berühren.
Der Songtext "Marionetten" von "Karat" thematisiert die Kontrolle eines Meisters über seine Marionetten und wie diese Marionetten plötzlich die Kontrolle übernehmen und nach Freiheit streben. Es geht um die Frage, wer die wahren Marionetten sind und wer die Puppenspieler.