Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Porzellan“

Überprüft von Andreas
am 24. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song 'Porzellan' handelt von bedingungsloser Liebe und der Bereitschaft, die emotionalen Lasten einer geliebten Person zu teilen.
  • Johannes Oerding zeigt in den Textzeilen tiefe Sorge und Interesse für das Wohlbefinden des anderen.
  • Der Refrain symbolisiert den Wunsch, die dunklen Gedanken des anderen aufzunehmen, um ihm zu helfen.
  • Es gibt eine Metapher mit 'Porzellan', die Wut und Frustration symbolisiert, die auf den Sänger geworfen wird.
  • Trotz möglicher verbaler Angriffe oder Schuldzuweisungen bleibt Oerding unterstützend und standhaft.

Interpretation

Der Song Porzellan von Johannes Oerding handelt von einer tiefgreifenden Liebe und Hingabe zu einer Person, die Schwierigkeiten und innere Kämpfe durchmacht. Der Sänger betont, dass er an der Seite dieser Person bleibt, egal wie schwierig die Situationen sind.

In den ersten Stanz sagt Oerding: 'Ich frag dich nicht, wie′s dir geht, nur für den Smalltalk / Sondern weil ich dich fühlen will und zwar nonstop.' Das zeigt seine tiefe Sorge und Interesse für das Wohlbefinden des anderen. Er will nicht nur oberflächlich fragen, wie es geht, sondern wirklich verstehen und fühlen, was die andere Person durchmacht.

Der Refrain 'Das ist zu viel, das ist zu viel für nur ein' Kopf / Also komm, also komm, gib mir Gedanken ab' zeigt seine Bereitschaft, die emotionalen Lasten des anderen zu teilen. Er ist bereit, die schlechten und dunklen Gedanken aufzunehmen, um dem anderen zu helfen, wieder zu lächeln und die hellen Gedanken wieder zum Leuchten zu bringen.

Im Liedtext gibt es auch eine Metapher mit dem 'Porzellan'. 'Nenn mich Egoist und wirf mit Porzellan auf mich.' Hier wird das Porzellan als symbolische Darstellung für Wut und Frustration verwendet, die die andere Person auf ihn wirft. Aber unabhängig davon, wie sehr die andere Person ihn verbal angreift oder ihm Schuldgefühle gibt, bleibt er standhaft und unterstützend.

Im Allgemeinen handelt der Song 'Porzellan' von bedingungsloser Liebe, Unterstützung und dem Willen, die Lasten einer geliebten Person zu tragen, um ihr durch schwierige Zeiten zu helfen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Porzellan" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Johannes Oerding - Porzellan
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru