Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Nie wieder Alkohol“

Überprüft von Sunny
am 3. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von der Reue und dem Vorsatz, nie wieder Alkohol zu trinken.
  • Der Protagonist bereut eine durchzechte Nacht und hat einen Kater.
  • Er versucht immer wieder, sich selbst zu überreden, dass er nie wieder trinken wird.
  • Der Text thematisiert die Schwierigkeiten, sich von Alkohol fernzuhalten und seine Versprechen einzuhalten.
  • Der Song regt dazu an, über den eigenen Alkoholkonsum nachzudenken und die Konsequenzen zu erkennen.

Interpretation

In dem Song Nie wieder Alkohol von Johannes Oerding geht es um die Reue und den Vorsatz, in Zukunft keinen Alkohol mehr zu trinken. Der Protagonist hat eine Nacht durchgefeiert und bereut es am nächsten Tag. Er hat einen Kater und sein Kopf schmerzt immer noch. Er entscheidet sich, zu Hause zu bleiben und mit seiner Partnerin den Tatort anzuschauen.

Der Songtext zeigt, wie der Protagonist immer wieder in die gleiche Spirale gerät. Er weiß schon beim ersten Glas, dass es zu einem großen Problem führen wird. Trotzdem lässt er sich immer wieder dazu verleiten, Alkohol zu trinken. Er versucht sich zu erklären und bittet seine Partnerin, ihm nicht böse zu sein. Er verspricht, sich zu ändern und nie wieder Alkohol zu trinken.

Der Text verdeutlicht die Schwierigkeiten, die der Protagonist hat, sich von Alkohol fernzuhalten. Er versucht, sich selbst zu überreden, dass er nie wieder trinken wird. Doch dann passiert es wieder und er steht erneut vor seiner Partnerin und bittet um Vergebung.

Der Songtext thematisiert die Reue nach dem Konsum von Alkohol und den starken Vorsatz, in Zukunft darauf zu verzichten. Er zeigt die Schwierigkeiten, mit denen der Protagonist kämpft, und dass es nicht einfach ist, seine Versprechen einzuhalten. Der Text regt dazu an, über den eigenen Alkoholkonsum nachzudenken und die Konsequenzen zu erkennen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Nie wieder Alkohol" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Johannes Oerding - Nie wieder Alkohol
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru