Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Die letzte Rose“

Überprüft von Katrin
am 16. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext beschreibt das Ende einer Beziehung oder eines Traums, verglichen mit dem Tod einer Rose.
  • Es werden Trauer, Schmerz und Hoffnung thematisiert.
  • Die Rose symbolisiert Liebe, Schmerz und Hoffnung.
  • Der Text betont die Widersprüchlichkeit zwischen Traum und Realität.
  • Es wird die Hoffnung auf einen Neuanfang und die Überwindung der Trauer ausgedrückt.

Interpretation

Der Songtext Die letzte Rose von Johannes Kalpers beschreibt das Ende einer Beziehung oder eines Traums, verglichen mit dem Tod einer Rose. Die erste Strophe erzählt davon, wie die letzte Rose in den Gärten der Phantasie stirbt, als der Frost kommt. Es wird betont, dass die Rose zwar unvergänglich schien, aber letztendlich doch erfriert. Dies steht symbolisch für das Ende einer Liebe oder eines Traums, der auch unerwartet kommen kann.

In der zweiten Strophe wird die Trauer und der Schmerz thematisiert, die auf die Wege schneien, jedoch wird darauf hingewiesen, dass die Eiszeit nicht von Dauer ist und es wieder Frühling geben wird. Dies symbolisiert die Hoffnung auf ein neues Glück oder einen Neuanfang, nachdem die Trauer überwunden ist.

Der Refrain betont die Widersprüchlichkeit zwischen dem Traum und der Realität. Der Traum wird als Rose beschrieben, während die Realität ein "Dornenstrauch" ist. Trotzdem wird betont, dass die Liebe nicht verloren geht, auch wenn das Glück vorübergehend verweht ist. Die Winterfeuer symbolisieren die Hoffnung, die in der Einsamkeit weiterträumt. Die Rose wird wieder erblühen, wenn der Frühling zurückkehrt.

In der dritten Strophe wird erneut das Ende der Rose metaphorisch beschrieben, als der Sommer zur Vergangenheit wird. Doch die Sehnsucht bleibt bestehen und führt durch die Einsamkeit. Es wird betont, dass der Sänger für die geliebte Person geboren ist, wo auch immer sie jetzt sein mag. Die erste Rose wird nur für sie blühen, wenn der Frühling zurückkehrt.

Insgesamt beschreibt der Songtext also den Schmerz und die Trauer, die mit dem Ende einer Beziehung oder eines Traums einhergehen, aber auch die Hoffnung auf einen Neuanfang und die Überwindung der Trauer. Die Rose dient hier als Symbol für Liebe, Schmerz und Hoffnung.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Die letzte Rose" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Johannes Kalpers - Die letzte Rose
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru