Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Draußen ist Freiheit“

Überprüft von Sven
am 15. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

Der Songtext Draußen ist Freiheit von Jim Steinman handelt von zwei Menschen, Alfred und Sarah, die sich heimlich treffen und von der Freiheit träumen, die sie draußen finden könnten. Sie fühlen sich in ihrer aktuellen Situation eingesperrt und sehnen sich nach einem Ort, an dem sie frei sein können.

Alfred sehnt sich danach, bei Sarah zu sein und sagt: "Ich steh hier im Mondlicht und wünsch mir, ich wär bei dir." Sarah ist vorsichtiger und mahnt Alfred, leise zu sein, damit ihr Vater sie nicht hört. Obwohl sie Angst hat, erwischt zu werden, kann sie es nicht mehr aushalten und sehnt sich ebenfalls danach, draußen frei zu sein.

Der Refrain "Draußen ist Freiheit" beschreibt das Land jenseits des Horizonts, in dem alle Wunder möglich sind. Es ist ein Ort ohne Mauern oder Grenzen, an dem sie zusammen sein können, ohne Einschränkungen. Alfred betont die Bedeutung dieser Freiheit, indem er sagt: "Komm zu mir, denn mit dir kann ich bis zu den Sternen gehen."

Sarah und Alfred sind sich bewusst, dass ihre Beziehung verboten ist und sie sich verstecken müssen. Sie treffen sich heimlich im Dunkeln, obwohl Alfred besorgt ist, dass Sarah sich verirren oder von Wölfen angegriffen werden könnte. Doch Sarah ist bereit, dieses Risiko einzugehen, um der Langeweile zu entkommen und das Gefühl der Freiheit zu erleben.

Der Songtext von "Draußen ist Freiheit" vermittelt die Sehnsucht nach Freiheit und das Verlangen, dem Alltag zu entfliehen. Es geht um den Wunsch, sich von Einschränkungen zu befreien und das Leben in vollen Zügen zu genießen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Draußen ist Freiheit" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Jim Steinman - Draußen ist Freiheit
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru