☝️ Das Wichtigste in Kürze
- Der Song beschreibt einen Mann, der zwischen Leben und Tod hin- und hergerissen ist.
- Er fühlt sich von den Menschen um ihn herum enttäuscht und verabscheut sie.
- Der Protagonist akzeptiert den Tod und lobt den gutmütigen Doktor Bogenbroom.
- Es herrscht ein hektisches Gedränge im Bus, bei dem die Menschen sich gegenseitig niedertrampeln.
- Der Songtext spielt mit symbolischen Elementen wie dem Fuß im Grab und dem Fuß im Bus.
Interpretation
Der Songtext
Dr. Bogenbroom von
Jethro Tull erzählt von einem Mann, der sich zwischen Leben und Tod hin und hergerissen fühlt. Er beschreibt, wie er einerseits dem Tod nahe ist, symbolisiert durch seinen Fuß im Grab, andererseits aber auch noch am Leben ist, dargestellt durch seinen Fuß im Bus. Es herrscht ein hektisches Gedränge im Bus, die Menschen trampeln sich gegenseitig nieder, während der ängstliche Gesetzeshüter sich übergeben muss, weil er den gutmütigen Doktor dabei beobachtet, wie er die "Super-Pille" verschreibt.
Der Protagonist des Songs fühlt sich von den Menschen um ihn herum enttäuscht. Er hat sein Bestes gegeben, um alle zu lieben, trotz ihrer Heuchelei und ihres lasterhaften Verhaltens. Die Menschen sind misstrauisch und verschließen sich gegenseitig hinter verschlossenen Türen. Sie haben ihn im Stich gelassen, als er selbst am Sterben war. Er fühlt sich ertränkt in einem Brunnen des Lebens, während er sie verabscheut.
Der wiederkehrende Refrain "Well, I'm going down, three cheers for Doctor Bogenbroom. Well, I'm on my way, three cheers for Doctor Bogenbroom" zeigt, dass der Protagonist den Tod akzeptiert und dennoch dem gutmütigen Doktor Bogenbroom für seine Hilfe Anerkennung zollt. Er scheint sich auf den Weg zu machen, seinen Frieden mit dem Tod zu finden.