Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „We Built This City“

Überprüft von Katrin
am 7. Oktober 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Die Stadt wurde auf den Grundlagen des Rock 'n' Roll errichtet
  • Die Menschen nutzen ihre Leidenschaft für Musik, um die Stadt zu erschaffen und ihr Leben mit Freude zu füllen
  • Der Text thematisiert die Veränderungen in der Geschäftswelt und die Ablehnung von großen Firmen
  • Es wird auf die Unterdrückung hingewiesen, die die Menschen in der Stadt erleben
  • Der Songtext drückt die Bedeutung der Musik und ihre Macht aus, eine Stadt zu errichten und die Menschen zusammenzubringen

Interpretation

Der Songtext We Built This City von Jefferson Starship handelt davon, wie die Menschen eine Stadt aufgebaut haben und wie wichtig Musik, insbesondere Rock 'n' Roll, für sie dabei war.

Der Refrain "We built this city, we built this city on rock an' roll" betont, dass die Stadt auf den Grundlagen des Rock 'n' Roll errichtet wurde. Die Menschen haben ihre Leidenschaft für Musik genutzt, um die Stadt zu erschaffen und ihr Leben mit Freude zu füllen.

Im Songtext wird auch erwähnt, dass manche Menschen die Bedeutung der Musik nicht verstehen und diejenigen, die gerne in Clubs tanzen und sich von der Musik mitreißen lassen, als unverantwortlich betrachten. Doch die Sängerin stellt klar, dass sie und ihre Mitstreiter einfach nur einfache Leute sind, die nach Amerika suchen und durch das Leben gehen.

Ein weiterer Teil des Songtexts thematisiert die Veränderungen in der Geschäftswelt und wie Unternehmen ständig ihre Namen ändern und Spiele spielen. Doch die Menschen wollen einfach nur tanzen und ihre Musik genießen, ohne von großen Firmen beeinflusst zu werden.

Der Text weist auch auf die Unterdrückung hin, die die Menschen in der Stadt erleben, dargestellt durch die Zeilen "Police have got the choke hold, oh, and we just lost the beat". Hier wird die Idee vermittelt, dass die Menschen ihre Freiheit verlieren und die Musik unterdrückt wird.

Insgesamt drückt der Songtext "We Built This City" von "Jefferson Starship" die Bedeutung der Musik und ihre Macht aus, eine Stadt zu errichten und die Menschen zusammenzubringen. Er betont auch das Streben nach Freiheit und die Ablehnung der Unterdrückung.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "We Built This City" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Jefferson Starship - We Built This City
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru