Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Au Suivant“

Überprüft von Andreas
am 5. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von einem jungen Mann, der in der Armee dient und sich demütigend als 'der Nächste' fühlt.
  • Er sehnt sich nach Zärtlichkeit und Zeit, wird aber einfach weitergereicht.
  • Der Text enthält poetische Metaphern, wie die Stimme der Nationen und des Blutes.
  • Es geht um Einsamkeit, Demütigung und die Suche nach Zärtlichkeit in einer entfremdeten Welt.

Interpretation

Der Songtext Au Suivant von Jacques Brel handelt von einem jungen Mann, der gerade 20 Jahre alt ist und in einer Armee dient. Er beschreibt, wie er sich nackt in einem Handtuch umwickelt fühlt, während er sich mit Seife wäscht. Er ist der nächste in einer Reihe von Männern, die von einer Prostituierten bedient werden. Der Refrain des Songs, "Au suivant", bedeutet "Der Nächste".

Der Protagonist wünscht sich mehr Zärtlichkeit und Zeit, aber er wird einfach weitergereicht, wie der Titel des Liedes sagt. Er vergleicht seine Erfahrung mit einer Schlacht, bei der er das Gefühl hat, die Schule verpasst zu haben. Er beschwert sich über einen Vorgesetzten, der ihn demütigt und dessen Stimme er immer noch in seinem Kopf hört.

Der Text enthält auch eine poetische Metapher, in der er sagt, dass er auf dem Kopf seiner ersten Geschlechtskrankheit schwört, dass er diese Stimme immer noch hört. Diese Stimme repräsentiert die Stimme der Nationen und des Blutes.

Am Ende des Songs sagt er, dass alle Leute, die "Nächster" sind, sich die Hand geben sollten. Er fühlt sich demütigender, "Nächster" zu sein, als derjenige, der folgt. Er sagt, dass er eines Tages ein Krüppel, eine Nonne oder ein Gehängter sein wird, wo er nie mehr "der Nächste" sein muss.

Insgesamt handelt der Text von Einsamkeit, Demütigung und der Suche nach Zärtlichkeit in einer entfremdeten Welt.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Au Suivant" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Jacques Brel - Au Suivant
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru