Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Wolgalied“

Überprüft von Martinez
am 31. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Das Lied erzählt die Geschichte eines einsamen Soldaten, der Wache an den Ufern des Wolga hält und sich verzweifelt und von allem verlassen fühlt
  • Der Text beschreibt den emotionalen Zustand des Soldaten, sein Gefühl des Verlassenseins und der Einsamkeit trotz der umgebenden Natur
  • Er sucht Trost im Himmel und fragt ihn, ob er vergessen wurde, wobei seine Hoffnung und Verzweiflung zum Ausdruck kommen
  • Das Lied drückt eine tiefe Sehnsucht nach Liebe und Zugehörigkeit aus sowie den Wunsch, diese inneren Leere durch himmlische Intervention zu beenden
  • Das 'Wolgalied' ist ein Ausdruck universeller menschlicher Emotionen: Einsamkeit, Sehnsucht, Hoffnung und Suche nach liebevoller Verbindung

Interpretation

Das Wolgalied von Ivan Rebroff ist ein melancholisches Lied, das von der inneren Zerrissenheit und Einsamkeit eines Soldaten erzählt, der Wache an den Ufern des Flusses Wolga hält. Der Text zeichnet das Bild eines einsamen Mannes, der in der Dunkelheit der Nacht Wache hält, ohne den Komfort von Mond oder Sternen. Er fühlt sich verlassen und vermisst die Liebe, die er zurückgelassen hat oder die er nie hatte. Der Soldat fühlt sich so verlassen und verzweifelt, dass er eine Träne vergießt und sein Herz vor Einsamkeit 'frisst und nagt'.

In seiner Verzweiflung wendet er sich an den Himmel und fragt: 'Hast du dort oben vergessen auf mich?'. Er sehnt sich nach Liebe und bittet um einen Engel, der zu ihm geschickt wird, um seine Einsamkeit zu lindern. Das Lied drückt die universelle menschliche Erfahrung von Einsamkeit und Sehnsucht nach Liebe und Zugehörigkeit aus, insbesondere in Zeiten der Isolation oder des Leids. Es ist ein Appell an das Göttliche und den Wunsch nach Trost und Begleitung in dunklen Zeiten.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Wolgalied" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Ivan Rebroff - Wolgalied
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru