☝️ Das Wichtigste in Kürze
- Der Text beschreibt die Herrschaft von Jesus Christus über die ganze Welt.
- Es wird dazu aufgerufen, Jesus endlos zu beten und zu preisen.
- Der Text betont, dass Segnungen überall dort vorhanden sind, wo Jesus herrscht.
- Es wird dazu aufgerufen, dass jede Kreatur ihre Dankbarkeit gegenüber Jesus ausdrückt.
- Jesus wird als derjenige dargestellt, der die Gerechten verteidigt und Unterdrücker herabsetzt.
Interpretation
Der Songtext
Jesus Shall Reign Wherever The Sun von
Isaac Watts beschreibt die Herrschaft von Jesus Christus über die ganze Welt. Der Text betont, dass Jesus' Reich von Küste zu Küste reicht und sich überall ausbreitet, wo die Sonne aufgeht.
Der Text ruft dazu auf, Jesus endlos zu beten und Ihn zu preisen. Sein Name soll wie süßer Duft aufsteigen, zusammen mit jedem Morgenopfer. Es wird gesagt, dass Menschen und Völker aller Sprachen von Jesu Liebe singen sollen. Sogar Kinder sollen Ihn preisen.
Der Text betont, dass Segnungen überall dort vorhanden sind, wo Jesus herrscht. Gefangene werden befreit, Erschöpfte finden ewige Ruhe und die Bedürftigen sind gesegnet. Durch Jesus' Heilungskraft wird Tod und Fluch überwunden. Die Stämme von Adam rühmen sich mit mehr Segnungen als ihr Vater verloren hat.
Es wird dazu aufgerufen, dass jede Kreatur aufsteht und ihre Dankbarkeit gegenüber Jesus ausdrückt. Engel sollen herabsteigen und wieder mit Liedern anbeten. Die Erde soll das laute Amen verlängern.
Der Text bittet Gott, das Reich Seines Sohnes auszudehnen und Seinen Thron zu erhöhen. Es wird gesagt, dass alle Himmel Seinen Befehlen unterworfen sind und Seine Gerechtigkeit die Armen rächen wird.
Jesus wird als derjenige dargestellt, der die Gerechten verteidigt und Unterdrücker herabsetzt. Seine Anbetung und Furcht sollen bis zum Ende der Zeit anhalten.
Es wird gesagt, dass Jesus Seinen Einfluss wie Regen auf frisch gemähte Wiesen sendet. Seine Gnade fließt auf müde Seelen wie himmlischer Tau auf durstige Hügel.
Die heidnischen Länder, die im Schatten des Todes liegen, werden durch das erste Morgenlicht Jesu wiederbelebt. Wüsten blühen bei Seinem Anblick.
Die Heiligen sollen in Seinen Tagen gedeihen, geschmückt mit Freude und Lobpreis. Frieden soll wie ein Fluss von Seinem Thron zu noch unbekannten Nationen fließen.