☝️ Das Wichtigste in Kürze
- Der Song handelt von der unausweichlichen Hand des Schicksals
- Es geht darum, trotzdem etwas zu sagen, auch wenn einem die Worte im Mund gefroren sind
- Es beschreibt das Leben im Moment und das Auskosten jedes Atemzugs
- Es gibt eine Metapher mit dem Fährmann, der sein Geld zurückverlangt
- Es erzählt von Brüdern und ihren Vätern, die sich die Hände reichen und eine Kette bilden
Interpretation
The Wicker Man von
Iron Maiden handelt von der unausweichlichen Hand des Schicksals, die auf dich zeigt und dich zu Boden wirft. Es geht darum, dass man trotzdem etwas zu sagen hat, auch wenn einem die Worte im Mund gefroren sind. Der "Pfeifer am Tor der Morgendämmerung" ruft dich dazu auf, ihm zu folgen.
Der Song beschreibt auch, wie die Welt jede Nacht explodiert und man im Licht tanzt, wie ein neugeborenes Kind. Man soll sich von der Schwerkraft und dem Tod verabschieden und stattdessen das Ewige begrüßen und jeden Atemzug auskosten.
Es gibt auch eine Metapher mit dem Fährmann, der sein Geld zurückverlangt, aber man ihm nicht geben will. Man wird seinen eigenen Weg gehen, abseits der ausgetretenen Pfade. Nichts wird mehr so sein, wie es war, jede Sekunde ist ein neuer Funke, der das Universum in Flammen setzt.
Es wird von Brüdern und ihren Vätern erzählt, die sich die Hände reichen und eine Kette bilden. Der Schatten des "Wicker Man" erhebt sich erneut. Es geht darum, dass deine Zeit kommen wird.
"The Wicker Man" ist also ein Song über das Schicksal, das auf einen zukommt, über den Mut, etwas zu sagen, auch wenn man sich gefangen fühlt, über das Leben im Moment und über den Glauben daran, dass die Zeit für jeden kommen wird.