kgm schrieb am 25. November 2023
Ich finde es interessant, wie unterschiedlich die Interpretationen zu diesem Lied sind. Deiner stimme ich noch eher zu.
Durch das official video mit Auszügen aus einem (glorifizierenden) Film zu dem Thema und aus einem (glorifizierendem) Gedicht wird das Lied und der Text oftmals so interpretiert, als würde es die Tapferkeit der Brigade betonen wollen, dabei zwar schonungslos die Härte des Kampfes darstellen, aber insb. durch "without a tear I take my parting groan" angeblich zeigen wollen, dass die Beteiligten ihre Teilnahme nicht bereuen würden und insg. es zwar ein harter aber tapfere, heldenhafter Kampf war.
So eine Interpretation habe ich sehr häufig gelesen. Wird dann noch dadurch unterstützt, dass der Sänger bei live Auftritten eine Uniform trägt und den Union Jack schwenkt.
Ich sehe das insgesamt anders. Im Video werden Kunstwerke (Film und Gedicht) gezeigt, in denen der Kampf glorifiziert wird. Der Text des Liedes geht darauf aber quasi gar nicht ein. Ohne Hintergrundwissen wüsste man gar nicht um welche Schlact es eigentlich geht. Im Text wird dann nur über die Gefühls- und Gedankenwelt des Troopers berichtet. Das Lied heißt auch (absichtlich) nur "the trooper" und nicht etwas "the glorious battle of baklava". Ganz deutlich ist die Passage "on this battlefield noone wins". Zweideutig ist aber der Schluss "without a tear...". Es könnte so verstanden werden wie oben (als Heroisierung). Es könnte aber auch so verstanden werden, dass Maiden damit nur wertungsfrei die Einstellung des Troopers darstellen möchte, der tatsächlich ohne Reue seinen Verlust in Kauf nimmt und zufrieden mit seinem Opfer ist.
Oder aber (meine Interpretation) es könnte so verstanden werden, dass der schwer verwundete Trooper am Boden liegend (body's dumb , throat dry) gar keine Zeit und/oder Kraft mehr hat, über Sinnhaftigkeit des Einsatzes, über Ruhm, Ehre und/oder Traurigkeit nachzudenken. Dafür spricht, dass sehr rasante Tempo des Liedes, dass auch in dieser Passage keine Pause einlegt, sondern einfach weitermacht, am Ende kommt dann nochmal das Riff. Während der letzten Strophe kommt auch wieder der "gallopierende" Sound des Basses, was symbolisiert, dass die Kameraden an ihm vorbeireiten, es weitergeht, für ihn am Boden aber egal ist. Dass das Zusammenspiel zwischen Text und Sound/Instrumente bei Maiden kein Zufall ist, dürfte bekannt sein. Bei den live Auftritten schmeißt der Sänger die Flagge dann gegen Ende auch achtlos zu Boden, was nicht so wirklich danach aussieht, als würde Maiden den Kampf glorifizieren wollen.