Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Drunken Sailor“

Überprüft von Jessica
am 30. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem betrunkenen Matrosen und den verschiedenen Möglichkeiten, wie die Besatzung mit ihm umgehen könnte.
  • Der Refrain dient dazu, den Rhythmus des Liedes beizubehalten und hat keinen spezifischen Inhalt.
  • Mögliche Handlungen, die vorgeschlagen werden, sind unter anderem das Rasieren seines Bauches mit einem rostigen Rasiermesser und das Platzieren in einem Boot, bis er nüchtern wird.
  • Eine andere Option ist, ihn mit einem Wasserschlauch im Ausgussrohr des Schiffs zu platzieren, oder ihn mit der Tochter des Kapitäns ins Bett zu legen.
  • Der Song endet mit einer freundlichen Verabschiedung, die den Matrosen nach Hause schickt, sobald er nüchtern ist.

Interpretation

Drunken Sailor ist ein traditionelles Seemannslied, das von den Irish Rovers bekannt gemacht wurde. Der Text handelt von einem betrunkenen Matrosen und beschreibt verschiedene Möglichkeiten, wie man mit ihm umgehen könnte.

Der Refrain "Way hay and up she rises" ist eine Art Seemanns-Ausruf und wird verwendet, um den Rhythmus des Liedes beizubehalten. Es hat keinen spezifischen Inhalt, sondern dient dazu, den Song rhythmisch und mitreißend zu machen.

Die wiederholte Frage "What will we do with a drunken sailor?" zeigt, dass die Besatzung des Schiffs überlegen muss, wie sie mit dem betrunkenen Matrosen umgehen soll. Die folgenden Zeilen geben dann verschiedene mögliche Handlungen an.

Eine davon ist, seinen Bauch mit einem rostigen Rasiermesser zu rasieren. Dies könnte als eine Art Bestrafung für sein betrunkenes Verhalten angesehen werden. Eine andere Möglichkeit besteht darin, ihn in einem Boot zu halten, bis er nüchtern wird. Hier wird versucht, den Matrosen von Alkohol fernzuhalten, bis er wieder klar im Kopf ist.

Eine weitere Option besteht darin, ihn mit einem Wasserschlauch im Ausgussrohr des Schiffs zu platzieren. Dies könnte als eine Art Demütigung betrachtet werden, da er nass und unangenehm wird.

Zuletzt wird die Idee vorgeschlagen, ihn mit der Tochter des Kapitäns ins Bett zu legen. Dies könnte als Versuch angesehen werden, ihn zu beruhigen und ihm einen angenehmen Ort zum Ausnüchtern zu geben.

Insgesamt handelt der Songtext von der Herausforderung, mit einem betrunkenen Matrosen an Bord eines Schiffes umzugehen. Er zeigt verschiedene Möglichkeiten auf, wie die Besatzung versuchen könnte, mit dieser Situation umzugehen.

"Good night, safe home (thank you)" am Ende des Liedes ist eine freundliche Verabschiedung, die den Matrosen nach Hause schickt, sobald er nüchtern ist. Es zeigt, dass die Besatzung ihm trotz seines betrunkenen Zustandes keine schlechten Absichten hat und ihm eine sichere Heimreise wünscht.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass "Drunken Sailor" ein fröhliches und mitreißendes Seemannslied ist, das verschiedene Möglichkeiten aufzeigt, wie man mit einem betrunkenen Matrosen umgehen könnte. Es spiegelt die Herausforderungen des Lebens auf See wider und zeigt auch eine gewisse Fürsorge und Freundlichkeit gegenüber dem Matrosen, sobald er wieder nüchtern ist.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Drunken Sailor" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Irish Rovers - Drunken Sailor
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru