Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Anam“

Überprüft von Silvia
am 24. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song ist eine tief bewegende Hommage an die Mutter des Sängers, ausgedrückt durch das Gefühl des Verlusts und der Sehnsucht.
  • Die Lyrics suggeriert, dass die Mutter des Sängers am meisten unter seiner Abwesenheit leidet, symbolisiert durch den Regen, der wie eine Klage vom Himmel fällt.
  • Falsche Freunde und innere Einsamkeit sind wichtige Themen im Song, die durch die Zeilen 'Freundlich aussehende Lügner an meiner Tür' und 'Einsamkeit ist völlig nackt bei mir' zum Ausdruck gebracht werden.
  • Er erinnert sich liebevoll an seine Mutter, die Hoffnung und Trost durch ihre Worte und Anwesenheit gibt.
  • Die tiefe Sehnsucht, die der Sänger nach seiner Mutter verspürt und das Gefühl der Verzweiflung in ihrer Abwesenheit, wird durch den Refrain ausgedrückt.
  • Die letzte Zeile offenbart seine Enttäuschung und Verzweiflung über die Welt und die Menschen, und dass er den Trost und die Liebe seiner Mutter benötigt, um sich dem entgegenstellen zu können.

Interpretation

Der Song Anam von Ibrahim Tatlises ist eine tief emotionale Hommage an die Mutter des Sängers, die ein Gefühl von Verlust und Sehnsucht ausdrückt.

In der ersten Zeile 'Aglarsa anam aglar ardimdan' (Wenn meine Mutter weint, weint sie hinter mir), drückt der Sänger aus, dass es seine Mutter ist, die am meisten unter seiner Abwesenheit leidet. Der Regen, der vom Himmel fällt, 'Göklerden agit yagar yagmurla', wird als Metapher für die Tränen seiner Mutter verwendet, die wie eine Klage vom Himmel fällt.

Die nächste Zeile 'Dost yüzlü yalancilar kapimda' (Freundlich aussehende Lügner an meiner Tür) könnte auf falsche Freunde oder Menschen hinweisen, die vorgeben, seine Freunde zu sein, während 'Yalnizlik çirilçiplak koynumda' (Einsamkeit ist völlig nackt bei mir) seine innere Einsamkeit und Isolation zum Ausdruck bringt.

Die Strophe 'Gül çiçek kokan yanaklari, Ninniyle umut veren dudaklari' (Ihre Wangen duften nach Rosen und Blumen, ihre Lippen geben Hoffnung durch Wiegenlieder) ist eine liebevolle Darstellung seiner Mutter, die in der Lage ist, Hoffnung und Trost durch ihre Worte und ihre Anwesenheit zu geben.

Der Refrain 'Anam anam garip anam, Sen yoksun yanimda, Kime dert yanam' (Mutter, meine arme Mutter, du bist nicht bei mir, zu wem soll ich mich beklagen) drückt seine tiefe Sehnsucht nach seiner Mutter und seine Verzweiflung angesichts ihrer Abwesenheit aus.

Die letzte Zeile 'Dünya yalan eller yaman' (Die Welt ist eine Lüge, Menschen sind grausam) zeigt seine Enttäuschung und Verzweiflung über die Welt und die Menschen um ihn herum. Es zeigt seine Notwendigkeit, seine Mutter bei sich zu haben, um sich vor den Grausamkeiten der Welt zu schützen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Anam" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Ibrahim Tatlises - Anam
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru