Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Die fahne hoch“

Überprüft von Willem
am 23. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Text unterstreicht den militärischen Charakter der SA und die Geschlossenheit ihrer Mitglieder durch Anweisungen und Aufforderungen wie 'Die Fahne hoch! Die Reihen dicht geschlossen.'
  • Die Kämpfe gegen politische Gegner, insbesondere die Kommunisten und die etablierte Ordnung, werden durch den Verweis auf 'Kameraden, die Rotfront und Reaktion erschossen' hervorgehoben.
  • Es wird ein verherrlichender Blick auf die nationalsozialistische Bewegung geworfen, mit Ausdrücken wie 'Die Strasse frei den braunen Bataillonen' und 'Es schaun aufs Hakenkreuz voll Hoffnung schon Millionen'.
  • The SA's determination to fight for their aims and overthrow the existing order is shown in phrases like 'Zum letztenmal wird nun Appell geblasen. Zum Kampfe stehn wir alle schon bereit.'
  • Obwohl 'Die Fahne hoch' historisch bedeutend ist, wird seine Botschaft heute weitgehend abgelehnt als Teil einer dunklen und schmerzhaften Periode in der deutschen Geschichte.

Interpretation

Die Fahne hoch ist das Lied der Sturmabteilung (SA), einer paramilitärischen Organisation der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei (NSDAP) in den 1920er und 1930er Jahren. Es wurde von Horst Wessel, einem Mitglied der SA, geschrieben. Der Text des Liedes ist stark politisch und nationalistisch und spiegelt die Ideologie und Ziele der NSDAP und der SA wider.

In der ersten Strophe "Die Fahne hoch! Die Reihen dicht geschlossen! SA marschiert mit ruhig festem Schritt." wird der militärische Charakter der SA betont und die Solidarität und Geschlossenheit ihrer Mitglieder hervorgehoben. Die „Kameraden, die Rotfront und Reaktion erschossen“ beziehen sich auf die Kämpfe gegen politische Gegner, insbesondere die Kommunisten und die etablierte Ordnung.

Die zweite Strophe "Die Strasse frei den braunen Bataillonen! Die Strasse frei dem Sturmabteilungsmann! Es schaun aufs Hakenkreuz voll Hoffnung schon Millionen. Der Tag für Freiheit und für Brot bricht an!" betont den Wunsch der Nationalsozialisten, die Macht auf den Straßen zu übernehmen und die Kontrolle über das Land zu erlangen. Das „Hakenkreuz“ ist das Symbol der NSDAP und steht hier für die nationalsozialistische Bewegung.

Die dritte Strophe "Zum letztenmal wird nun Appell geblasen. Zum Kampfe stehn wir alle schon bereit. Bald flattern Hitlerfahnen über allen Strassen. Die Knechtschaft dauert nur noch kurze Zeit!" zeigt die Entschlossenheit der SA, für ihre Ziele zu kämpfen und die bestehende Ordnung zu stürzen.

Trotz der historischen Bedeutung dieses Liedes, ist es wichtig zu betonen, dass seine Botschaft und seine Ideologie heute weitgehend abgelehnt und als Teil einer dunklen und schmerzhaften Periode in der deutschen Geschichte gesehen werden.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Die fahne hoch" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Horst Wessel - Die fahne hoch
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru