Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Viva Colonia“

Überprüft von Martinez
am 2. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Das Lied 'Viva Colonia' der Höhner ist eine fröhliche Hymne auf das Leben, die Liebe und die Kultur in Köln.
  • Die Zeile 'Met ner Pappnas jebore de Dom en der Täsch' zeigt die innige Verbindung der Kölner zu ihrer Stadt und dem Kölner Dom.
  • Der Refrain betont die Lebensfreude der Kölner und ihre Liebe zum Leben, zur Liebe selbst, zur Lust und zum Bier.
  • In dem Lied wird die stolze Unterstützung der Kölner für ihre lokalen Sportteams hervorgehoben und es werden traditionelle Kölner Figuren und Ereignisse erwähnt.
  • Das Lied betont die multikulturelle Atmosphäre Kölns und die Einstellung der Kölner, im Hier und Jetzt zu leben.

Interpretation

Der Liedtext von Viva Colonia der Höhner ist eine Ode an das Leben in Köln und seine Kultur. Es ist ein Ausdruck von Leidenschaft, Zugehörigkeit und dem Stolz, ein Teil der Stadt Köln und ihrer Gemeinschaft zu sein.

'Viva Colonia' übersetzt bedeutet 'Es lebe Köln', was die allgemeine Stimmung des Liedes zum Ausdruck bringt. Die Zeile 'Met ner Pappnas jebore de Dom en der Täsch' bedeutet, dass sie als Kölner geboren wurden, mit dem Dom immer in der Nähe und der Karnevalsmentalität in ihren Herzen.

Der Refrain 'Da simmer dabei ! Dat is prima! VIVA COLONIA! Wir lieben das Leben, die Liebe und die Lust' unterstreicht die Lebensfreude und Ausgelassenheit der Kölner. Sie lieben das Leben, die Liebe, das Vergnügen und glauben an Gott, während sie auch immer Durst haben, was eine Anspielung auf das beliebte Kölner Bier 'Kölsch' sein könnte.

Der Liedtext macht auch deutlich, dass die Kölner sehr stolz auf ihre lokalen Sportteams sind ('Mir jon zom FC Kölle un mir jon zom KEC') und sie lieben ihre traditionellen Figuren und Veranstaltungen ('Henkelmännche - Millowitsch, bei uns es immer jet loss').

Die Zeile 'Mir ham dä Kölsche Klüngel un Arsch huh - su heiß' et he!' bezieht sich auf die Kölner Art, Dinge zu erledigen, und die Einstellung, sich für das zu engagieren, was sie für richtig halten.

Das Lied hebt auch die multikulturelle Atmosphäre der Stadt hervor ('Mer sin multikulinarisch - mer sin multikulturell') und betont, dass sie im Hier und Jetzt leben ('Mir lääve hück - nit morje, zo schnell verjeiht die Zigg').

Insgesamt ist 'Viva Colonia' ein fröhliches Lied, das die Liebe zu Köln, seiner Kultur und seinen Menschen zum Ausdruck bringt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Viva Colonia" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Höhner - Viva Colonia
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru