☝️ Das Wichtigste in Kürze
- Der Song handelt von der Bedeutung des Schlagzeugers in einer Band.
- Der Sänger behauptet, dass er den Takt vorgibt und ohne ihn nichts funktionieren würde.
- Der Schlagzeuger ist der Dirigent für die anderen Bandmitglieder und spielt mit Begeisterung und Leidenschaft.
- Der Song kritisiert andere Instrumente wie Bass, Keyboard und Gitarrensolos, da der Schlagzeuger den Sound bestimmt.
- Im Refrain wird betont, dass es einen Grund dafür gibt, dass der Schlagzeuger der Trommler in der Band ist.
Interpretation
In dem Songtext "Der Trommler" von
Höhner geht es darum, wie wichtig der Schlagzeuger in einer Band ist. Der Sänger behauptet, dass er den Takt vorgibt und ohne ihn nichts funktionieren würde. Er sagt: "Denn ICH bestimme hier den Takt! Weil ohne MICH doch gar nix klappt!" Der Schlagzeuger hat den Rhythmus studiert und ist der Dirigent für die anderen Bandmitglieder. Er spielt sein Schlagzeug voller Begeisterung und Leidenschaft. Im Refrain wird betont, dass es einen Grund dafür gibt, dass er der Trommler in der Band ist. Der Refrain lautet: "Ja es hat schon seinen Sinn! Zwo - Drei - Vier - Dass ich Trommler in ner Band bin!"
Der Sänger stellt auch die Frage, warum eine Band einen Bassisten, ein Keyboard oder ein Klavier braucht, wenn der Sound sowieso von ihm kommt. Er findet auch, dass Sänger, die im Rampenlicht stehen, ihm nur das Licht nehmen. Gitarrensolos stören ihn nur. Er sagt: "Gitarrensolos stören nur! ICH bin der Star auf jeder Tour!"
Im Walzer-Teil des Songs betont der Schlagzeuger, dass er als Drummer keinen Strom braucht und sogar kein Mikrofon. Er ist stolz darauf, dass er der Trommler in der Band ist und betont dies im Refrain erneut.
Insgesamt geht es in dem Songtext darum, wie wichtig der Schlagzeuger für eine Band ist und dass er den Takt vorgibt und den Sound bestimmt.