Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Zu dir“

Überprüft von Martinez
am 21. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von einem starken Verlangen nach einer bestimmten Person.
  • Der Sänger fühlt sich in der Nähe dieser Person wohl und kann seine eigenen Schwierigkeiten vergessen.
  • Der Text beschreibt verschiedene Situationen, in denen der Sänger sich zu dieser Person hingezogen fühlt.
  • Selbst in dunklen Momenten sehnt er sich nach der Anwesenheit und Unterstützung dieser Person.
  • Die Erinnerung an diese Person bleibt immer jung und lebendig und lässt den Sänger nicht los.

Interpretation

Der Songtext Zu dir von Herbert Grönemeyer handelt von einem starken Verlangen nach einer bestimmten Person. Der Sänger gewöhnt sich nicht an einen einzigen Augenblick, weil diese Person eine besondere Leichtigkeit und Präsenz hat, die ihn fasziniert. Er möchte zu dieser Person, weil er sich in ihrer Nähe wohl fühlt und seine eigene Schwierigkeiten und Verwirrungen vergessen kann.

Der Text beschreibt verschiedene Situationen, in denen der Sänger sich zu dieser Person hingezogen fühlt. Zum Beispiel, wenn die Libellen im Sommer herumschwirren, aber sein Herz nicht leuchtet. Oder wenn er von schönen Menschen umgeben ist, aber sich trotzdem verliert und nur noch um Hilfe ruft. In diesen Momenten sehnt er sich nach der Anwesenheit und Unterstützung dieser Person.

Auch wenn es dunkel wird und er sich im Nirvana verirrt oder keine Lösung für seine Probleme findet, vermisst er die letzte Note und das Seelenreich dieser Person. Selbst wenn er keine Augenpaare sieht, die seine Farbe haben, und keine Sicherheit in den Blicken anderer Menschen findet, möchte er zu dieser einen Person, weil das Leben nur mit ihr lebenswert ist.

Der wiederkehrende Refrain betont, dass sich der Sänger nicht daran gewöhnen kann, an keinen einzigen Augenblick zu denken, weil die Erinnerung an diese Person immer jung und lebendig bleibt. Die Erinnerung liegt quer über seinem Herz und lässt ihn nicht los.

Insgesamt drückt der Songtext die Sehnsucht und das Verlangen nach einer bestimmten Person aus, die dem Sänger Kraft und Leichtigkeit gibt, und bei der er sich zuhause fühlt.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Zu dir" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Herbert Grönemeyer - Zu dir
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru