☝️ Das Wichtigste in Kürze
Interpretation
Der Songtext
Luxus von
Herbert Grönemeyer beschreibt die Welt der Reichen und Schönen. Es wird geschildert, wie die Menschen auf Drogen sind und die Städte im Schlaf der Schönheit liegen. Die Passagiere schlürfen Austern und die Parole lautet gepflegt zu sein.
Es geht um eine Gesellschaft, die sich nur um sich selbst dreht und keine Verantwortung übernehmen will. Die Menschen wollen keinen Einfluss haben und lassen sich gerne regieren. Es wird aufgefordert, mit dem Predigen und der Laberei aufzuhören, da hier eine Party gefeiert wird und man nicht dabei sein soll.
Die Zweifel ertrinken in Champagner und der Kopf wird mit Kokain betäubt. Die Träume werden immer kleiner und nur diejenigen, die überleben, sind auserwählt.
Die Menschen umgeben sich nur mit teuren Materialien wie Kaschmir und Seide. Alle Wünsche sind erfüllt und Ideale werden verkauft. Luxus ist das, was die Menschen zusammenhält.
Es wird beschrieben, wie die Hauptstrecke von der Lok befahren wird und die Seitengleise stillgelegt sind. Warnsignale werden ignoriert. Jeder, der dem Rausch im Wege steht, wird gehetzt. Die Menschen sollen erfüllt sein, vereint sein, aber gleichzeitig sind sie immer mehr allein.
Der Songtext kritisiert die oberflächliche und rücksichtslose Gesellschaft, in der nur der Luxus zählt und die wahren Werte verloren gehen.