Facebook
Twitter
52 Songtexte

Hemant Kumar Songtexte

Album
Alphabet
Beliebtheit

Über Hemant Kumar

Hemant Kumar war ein indische Sänger, Komponist, Produzent, Schauspieler und Filmmusik-Regisseur. Er wurde am 16. Juni 1929 in Varanasi, Uttar Pradesh, geboren. Seine Musikkarriere begann als Musikregisseur für Bengali-Filme, bei denen er aber auch als Sänger auftrat. Bekannt wurde er wegen seiner unverwechselbaren Stimme und seinem melodischen Stil. Sein wichtigstes Werk ist die Filmmusik des Kultfilms “Pyaasa” (1957). Er hat in seiner Karriere mehr als 800 Songs in Hindi, Bengali, Gujarati, Marathi und Assamesisch aufgenommen. Er hat mehrere Preise und Auszeichnungen gewonnen, darunter den National Film Award (1967) und den National Film Award (1974). Er starb am 26. September 1989.
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru