Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Das Gewitter“

Überprüft von Martinez
am 27. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Das Gedicht 'Das Gewitter' beginnt mit einer düsteren und unheilvollen Stimmung.
  • Die detaillierten Beschreibungen des Gewitters erzeugen eine starke Spannung und ein Gefühl der Unruhe.
  • Am Ende zerstreut Heinz Erhardt diese schwere Stimmung mit einem humorvollen Twist und der trockenen Feststellung einer Jungfrau.
  • Erhardts typischer Witz und seine Fähigkeit, ernste und bedrohliche Situationen mit Humor zu entkräften, sind evident.
  • Das Gewitter wird als Metapher genutzt, um zu zeigen, dass man auch in schwierigen oder beängstigenden Situationen Humor bewahren und eine pragmatische Haltung einnehmen kann.

Interpretation

Das Gedicht Das Gewitter von Heinz Erhardt ist eine humorvolle und überraschende Darstellung eines Gewitters. Der Anfang des Gedichts ist düster und unheilvoll, mit Bildern von einer schattenhaften Nacht, einem krächzenden Uhu und einem plötzlichen, gewaltigen Gewitter, das sich entfaltet. Die mächtigen Naturkräfte scheinen die Welt zu verschlingen, und der Regen scheint das Land in ein endloses Meer verwandeln zu wollen. Diese eingängigen Beschreibungen erzeugen eine starke Spannung und ein Gefühl der Unruhe. Doch am Ende zerstreut Erhardt diese tiefe Stimmung mit einer lustigen Wendung. Eine Jungfrau tritt hinaus in das Gewitter und anstatt sich zu fürchten oder zu verzweifeln, stellt sie trocken fest: 'Na, das ist ein Dreckwetter, da bleib ich zuhaus!' Diese humorvolle Pointe bricht die vorherige Dramatik und zeigt Erhardts typischen Witz und seine Fähigkeit, ernste und bedrohliche Situationen mit Leichtigkeit und Humor zu entkräften. Das Gedicht nutzt also das Gewitter als Metapher, um zu zeigen, dass man auch in schwierigen oder beängstigenden Situationen Humor bewahren und eine pragmatische Haltung einnehmen kann.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Das Gewitter" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Heinz Erhardt - Das Gewitter
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru